Am verkaufsoffenen Sonntag waren die meisten Besucher in der Wilhelmstraße und König-Karl-Straße sowie am Uhlandplatz unterwegs. Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Verkaufsoffener Sonntag: Sprecher des Einzelhandels zufrieden

Von Heinz Ziegelbauer

Bad Wildbad. Den Besuchern des verkaufsoffenen Sonntags in Bad Wildbad war wegen des Sonnenscheins deutlich anzumerken, dass die Lust auf Frühling hatten.

Die richtige Einstimmung für die Gäste war der Frühlingsmarkt im unteren Bereich der König-Karl-Straße, initiiert von Marina Lahmann vom Stadtmarketing zusammen mit Petra Muth. An den 14 Ständen gab es ein buntes Angebot bestehend aus Feinkost, Käse, Wurst, Likören, Suppen, Marmeladen, Seifen sowie Obst und Gemüse. Von hier aus gelangten die Besucher in die König-Karl- und in die Wilhelmstraße, an denen fast alle Geschäfte geöffnet waren.

Die Einzelhändler offerierten ihre Waren auch draußen. Gut besetzt waren die Plätze vor den Restaurants und Cafés, wo sich die Gäste mit Verwandten, Bekannten und Freunden zu einem Plausch trafen. Angeboten wurden Kaffee und Kuchen, Grillspezialitäten und leckere Eis-Variationen.

Das Marcel-Baluta-Orchester gab im Forum König-Karls-Bad ein Konzert. Eine Vorstellung der Landespreisträger "Jugend musiziert" aus der Region Nordschwarzwald war im Kurtheater zu hören.

Gute Rahmenbedingungen

Zufrieden mit der Anzahl der Besucher des verkaufsoffenen Sonntages zeigte sich Marina Lahmann vom Bad Wildbader Stadtmarketing. "Bad Wildbad ist doch immer wieder schön", hörte sie von Besuchern des verkaufsoffenen Sonntags. Mit den vorsommerlichen Temperaturen waren gute Rahmenbedingungen für einen Stadtbummel gegeben.

Verlängertes Wochenende

Für Holger Frey, neuer Sprecher des Bad Wildbader Einzelhandels und damit Nachfolger von Günter Haag, war der 8. Mai in Verbindung mit dem vorausgegangenen Feiertag Christi Himmelfahrt das beste Datum für den verkaufsoffenen Sonntag im Frühling. Das verlängerte Wochenende habe mehr Gäste als sonst zu Kurzaufenthalten nach Bad Wildbad gelockt. Das gute Wetter in diesen Tagen habe die Kauflust besonders für Sommerkleidung beflügelt, so Frey.

Wegen der Konfirmationen in Calmbach und in Wildbad werde der verkaufsoffene Sonntag im Frühjahr 2017 am 14. Mai stattfinden, war von Frey zu erfahren. Im Übrigen kann sich Frey samstags einen Wochenmarkt im Stadtzentrum auf dem Kurplatz vorstellen, der zu einer stärkeren Belebung der Innenstadt beitragen könnte.