Wolfgang Scheidtweiler (Brauhaus Pforzheim GmbH) und Bad Wildbads Bürgermeister Klaus Mack (Mitte) unterzeichnen eine Absichtserklärung, die den Weg für eine neue bewirtschaftete Wanderhütte auf dem Sommerberg ebnen wird. Rechts ist Johannes Schweizer (Brauhaus Pforzheim GmbH) zu sehen. Foto: Stadt Bad Wildbad Foto: Schwarzwälder-Bote

Gastronomie: Wolfgang Scheidtweiler übernimmt Hans-Fuld-Hütte / Bewirtschaftung geplant

Auf dem Bad Wildbader Sommerberg soll eine weitere bewirtschaftete Wanderhütte entstehen. Wolfgang Scheidtweiler, erfolgreicher Unternehmer aus Pforzheim, übernimmt die Hans-Fuld-Hütte und plant deren Ausbau.

Bad Wildbad. Das gaben Bürgermeister Klaus Mack und Wolfgang Scheidtweiler diese Woche bekannt. Mit der geplanten Hängebrücke an der Bärenklinge, dem erfolgreichen Baumwipfelpfad und dem Märchenweg "Das kalte Herz" entsteht somit ein rundes Angebot.

Versteckt im Wald, aber nur knapp 1,5 Kilometer von der Bergstation der Sommerbergbahn entfernt, findet sich eine kleine Waldlichtung. Dort steht seit fast 100 Jahren die Hans-Fuld-Hütte, die der Skiclub Pforzheim im Jahr 1922 auf städtischem Grund errichtet hat. Dem Verein wurde seinerzeit ein Nießbrauchrecht für 99 Jahre zugestanden, das im Jahr 2021 auslaufen wird. Die Hütte ist sanierungsbedürftig, da seit Jahren keine größeren Investitionen mehr getätigt wurden.

Investition des Skiclubs oder der Stadt kommt nicht infrage

Bereits im Sommer 2015 hatte sich die Stadt an den Skiclub gewandt. Die Idee war, den bestehenden Standort wieder dauerhaft für die Öffentlichkeit nutzbar zu machen. Angesichts der Entwicklung auf dem Sommerberg wurde ein neuer gastronomischer Betrieb ins Auge gefasst.

Da eine eigene Investition, weder des Skiclubs noch der Stadt infrage kam, konnte Wolfgang Scheidtweiler gewonnen werden, die Hans-Fuld-Hütte zu übernehmen und in den bestehenden Vertrag einzusteigen. "Das ist für Bad Wildbad und den Sommerberg ein echter Glücksfall", so Bürgermeister Klaus Mack. Denn der rührige Unternehmer ist kein Unbekannter in der Region: Vor kurzem wurde unter seiner Ägide das Badhotel in Bad Teinach erweitert und saniert. Und auch der Gasometer in Pforzheim gilt als eines seiner Erfolgsprojekte.

Die bewirtschaftete Wanderhütte soll die erlebnisorientierten Attraktionen des Freizeitareals Sommerberg ergänzen. In der Leader+-Hüttenkonzeption Nordschwarzwald wird eine weitere bewirtschaftete Wanderhütte ausdrücklich begrüßt und gefordert. "Mit der Skihütte, der Grünhütte und der neuen Hans-Fuld-Hütte wird das Gebiet Sommerberg-Kaltenbronn damit für Wanderer noch attraktiver", ist sich Mack sicher. Die Wanderhütte wurde in der Wegeführung des Märchenweges "Das kalte Herz" bereits eingebunden.

Bis Ende 2017 noch für Vermietungen zu haben

Bis Ende des Jahres 2017 wird das im Volksmund auch als "Pforzheimer Skihütte" bekannte Gebäude noch für Vermietungen des Skiclubs zur Verfügung stehen. Wolfgang Scheidtweiler und die Stadt haben sich darauf geeinigt, die genehmigungsrechtlichen Fragen einer gastronomischen Nutzung parallel zu klären. Vertragliche Details und die Planung müssten abgestimmt werden. Eine entsprechende Vereinbarung wurde vor Ort unterzeichnet. "Von der notwendigen Erschließung, bis hin zu den naturschutzrechtlichen Voraussetzungen haben wir einige Herausforderungen zu klären", so Klaus Mack. Die Hütte verfügt bislang weder über eine ordentliche Wasser-, noch eine Stromversorgung. Ziel sei in jedem Falle, die Hütte in ihrer Eigenart zu erhalten. Beide Seiten betonen, dass sie, über die bisher vereinbarte Nutzungsdauer hinaus, an einer langfristigen Partnerschaft interessiert seien.

Die Hans-Fuld-Hütte verfügt über einen großen Gastraum mit etwa 40 Plätzen und einem herrlichen Außenbereich. Im Obergeschoss sind Gästezimmer untergebracht.