Ehemalige Bürgermeister und ihre Frauen auf dem Bad Wildbader Baumwipfelpfad (von links): Renate Schiek, Helmut Stepper, Anneliese Luz, Anneliese und Dietmar Greif sowie Gerhard und Gabriele Vogel. Foto: Schabert Foto: Schwarzwälder-Bote

Altbürgermeister besuchen Rathaus sowie Baumwipfelpfad

Von Hans Schabert

Bad Wildbad. Viermal im Jahr kommen die ehemaligen Bürgermeister aus dem Landkreis Calw in nicht ganz kleiner, aber dennoch familiärer Runde zusammen. Dabei wird gemeinsam ein lohnendes Ziel angesteuert, das Informationen bietet oder Neues birgt. Diesmal war dies für zwei Dutzend Teilnehmer der Bad Wildbader Baumwipfelpfad.

Bevor es mit der Bergbahn auf den Sommerberg ging, besuchten die ehemaligen Ortsoberhäupter und ihre Frauen das Rathaus. Dort erwartete sie Bürgermeister Klaus Mack. Natürlich ließen sich die Besucher, mit denen das Stadtoberhaupt zum Teil früher noch zusammengearbeitet hat, gerne die Entwicklungen und das Geschehen in der Stadt erläutern. Nicht nur aus der Geschichte des Bäderwesens, die am Ort durch die Flucht von Graf Eberhardt seit 1367 – vor bald 650 Jahren – belegt ist, sondern aktuell aus der Gegenwart konnte das Stadtoberhaupt berichten.

Gerade war die Tagung des Arbeitskreises der Staatsbäderstädte vorüber, welcher sich fast nahtlos der 111. Deutsche Bädertag anschloss. Natürlich waren bei diesem Thema besonders aufmerksame Zuhörer der ehemalige Bad Wildbader Amtsvorgänger Uli Maier und Bad Liebenzells einstiger Rathauschef Helmut Schiek. Die Bergbahnerneuerung, Schulentwicklung und Verbundschule in Calmbach sowie die notwendigerweise Zug um Zug zu bewerkstelligende Generalsanierung der Schulgebäude oder die Umwandlung der städtischen Eigenbetriebe in Stadtwerke waren weitere Themen.

Auf dem Baumwipfelpfad waren die wenigen, die diesen schon kannten, gerne einmal mehr dabei. Den Erstbesuchern entlockte die beeindruckende Anlage mit ihrem becherförmigen Turm, der weiten Sicht und der Rutsche so manches Ah und Oh. Am weitesten angereist war der heute in Stuttgart wohnhafte, frühere Altburger Schultes Wolfgang Mayer. Das Programm perfekt zusammengestellt hatte Rudi Schmid aus Höfen, sodass diesmal Organisator Siegfried Luz aus Neubulach die Kollegen nur hatte benachrichtigen müssen.