In Calmbach sind die Mountainbiker los. Symbolbild. Foto: dpa

Start und Ziel bei der Skihütte Calmbach. Cross-Country-Strecke führt überwiegend über Schotter- und Naturwege.

Bad Wildbad-Calmbach - Schon zum 13. Mal veranstaltet die Skizunft Calmbach am Samstagnachmittag, 25. Juni, ihren Mister-Bike-Marathon mit Start und Ziel bei der Skihütte im Calmbachtal.

Bei der wohl größten sportlichen Veranstaltung im Jahreskalender der Skizunft Calmbach handelt es sich um einen Rundkurs mit einer Streckenlänge von 16,6 Kilometern mit 330 Höhenmetern, der je nach Startklasse bis zu drei Mal zu bewältigen ist.

Die Cross-Country-Strecke führt überwiegend über Schotter- und Naturwege und tangiert die schönsten Aussichtspunkte vom Kälbling ins Obere Enztal.

Neu sind in diesem Jahr die Transponderzeiterfasssung und ein erweiterter Rundenmodus. Sachpreise gibt es bis zum fünften Platz je Startklasse. Die Starterzahl ist auf höchstens 200 begrenzt.

Anmeldungen nimmt die Skizunft Calmbach bis zum Freitag, 24. Juni, entgegen. Nachmeldungen sind am Veranstaltungstag noch möglich.

Mehr Informationen über die Veranstaltung, die nach den Erfahrungen der vergangenen Jahre von Mountainbikern aus dem ganzen Südwesten besucht wird, gibt es im Internet unter http://www.skizunft calmbach.de.

Start um 13 Uhr

Teilnehmer aus den Reihen der Skizunft Calmbach sind von der Startgebühr befreit. Gesamtsieger auf der großen Distanz waren im vergangenen Jahr Markus Ziegler (Kona Factory/Bike Ranch) in der Einzelwertung mit seiner Zeit von 1,36,31 Stunden und das Persis-Racing-Team in der Mannschaftswertung vor der Skizunft Calmbach mit Wolfgang Robra, Daniel Waidelich, Claudia Waidelich und Steffen Rittmann auf Platz zwei.

Der Start zum 13. Calmbacher Mountainbike-Marathon erfolgt um 13 Uhr bei der Skihütte. Parkmöglichkeiten gibt es auf dem Hittech-Prontor-Parkplatz an der Gauthierstraße.