Joachim Wossidlo betreibt das KiWi im Forum König-Karls-Bad, hier beim Verkauf von Eintrittskarten. Foto: Bechtle Foto: Schwarzwälder-Bote

Filmpremiere am Donnerstag / Kino nach Pause wieder geöffnet

Von Götz Bechtle

Bad Wildbad. "Endlich wieder offen", meinte am Donnerstagabend eine Besucherin des Kinos in Bad Wildbad (KiWi). Nach zweimonatiger Sommerpause freute sie sich, dass das schnuckelige Kino im Forum König-Karls-Bad wieder seinen Betrieb aufnimmt.

Aber nicht nur sie und die anderen Besucher des amerikanischen Spielfilms "Learning to Drive" waren zufrieden. Auch Joachim Wossidlo, Betreiber des KiWi, freute sich, dass die Spielzeit wieder losgeht. Der Grund für die Spielpause im Sommer war der Einsatz des Spezialprojektors bei Open-Air-Vorstellungen des Kommunalen Kinos Pforzheim.

Wossidlo ist im KiWi Mädchen für alles. Er verkauft Eintrittskarten, natürlich Popcorn, Süßigkeiten und Getränke, kündigt besondere Filme an, macht die Beleuchtung aus und als Wichtigstes: Er lässt den Film laufen. Das KiWi ist von Donnerstag bis Sonntag in Betrieb, der Spielplan ist im Internet unter www.kiwi-kino.de zu finden.

Der 2014 in Amerika gedrehte Film "Learning to Drive" (Untertitel "Fahrstunden fürs Leben") geht überaus sensibel, humorvoll und mit feinem Gespür auf die schweren sowie leichten Momente des Lebens ein.

Am Donnerstag gibt es eine Filmpremiere mit "Am Ende ein Fest" – ein deutsch-israelischer Streifen, eine wunderbar schelmische Komödie um den Erfinder einer Sterbehilfemaschine und das Abschied nehmen. Der im vergangenen Jahr gedrehte Film erhielt bei der Filmbiennale in Venedig den Publikumspreis. Im KiWi gibt’s zum deutschen Filmstart Sekt und Brezeln.