Nur wenige Fragen bei Bewerbervorstellung

Von Heinz Ziegelbauer

Bad Wildbad. Die Bad Wildbader Bürger scheinen mit der Arbeit ihres Stadtoberhauptes Klaus Mack zufrieden zu sein. Wie anders hätte es sonst sein können, dass in Calmbach nur etwa 30 Einwohner und in Wildbad sogar noch weniger, darunter knapp die Hälfte Calmbacher, zur Bewerbervorstellung um das Amt des Bürgermeisters (wir berichteten) gekommen waren.

Nach der jeweils fast 20-minütigen Vorstellungsrede gab es die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

In Calmbach regte eine Bürgerin an, einen Rad- und Fußweg von der Ortsmitte zum Waldfreibad zu führen. Und zwar sowohl außerhalb des Bereiches der Kleinenztalstraße beziehungsweise Bundesstraßen-Ortsdurchfahrt als auch außerhalb des Waldes am "Meistern". Bürgermeister Klaus Mack antwortete, man habe für Calmbach ein Entwicklungskonzept auf den Weg gebracht, in das diese Anregung einfließen könne.

Bei der Bewerbervorstellung in Wildbad bedauerte ein Hotelier das im Stadtzentrum seines Erachtens nur bedingt leistungsfähige Internet. Mack antwortete, man sei derzeit im Verbund mit anderen Kommunen und mit dem Landratsamt Calw daran, mit öffentlicher Bezuschussung ein schnelleres Internet zu generieren.

Bürger aus Calmbach erkundigten sich nach den Möglichkeiten der Stadtverwaltung für eine Beseitigung des nach den Ausführungen des Rathauschefs zu einem baulichen Schandfleck verkommenen ehemaligen Hotels Birkenhof in ihrer Nachbarschaft. Der Kommune seien wegen des Privateigentums rechtlich gesehen die Hände gebunden, wenn nicht eine konkrete Gefahr für Leib und Leben Dritter bestehe, erklärte Mack die rechtliche Situation. Im Anschluss an die Veranstaltungen in Calmbach und Wildbad, die jeweils nur etwa eine halbe Stunde dauerten, rief Bürgermeister-Stellvertreter Jochen Borg zu einer guten Beteiligung an der Bürgermeisterwahl auf.