Etliche Besucher freuten sich darauf, dass am Samstagmorgen das Waldfreibad in Calmbach wieder seine Pforten öffnete. Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Calmbacher Freibad wieder offen

Von Heinz Ziegelbauer

Bad Wildbad-Calmbach. Zur Saisoneröffnung im Calmbacher Waldfreibad sind am Samstagmorgen gegen sieben Uhr fast 20 Besucher gekommen. Manfred Erlenmaier, Leiter des Freibades, und seine neue Mitarbeiterin Svetlana Jeckel begrüßten die Besucher mit einem freundlichen "Guten Morgen".

Die Außentemperatur lag bei fünf Grad. Mit 23 Grad war das Wasser im Schwimmerbecken deutlich wärmer. Der Erste, der sich wenige Minuten nach sieben Uhr in die wärmenden Fluten stürzte, war Günter Ohler aus Birkenfeld, der zu den Stammgästen im Calmbacher Freibad zählt. "Ich wünsche mir viele nette Badegäste und dass wir in dieser Saison unser Ziel mit 30 000 Besuchern erreichen können", sagte Erlenmaier, der im neunten Jahr im Freibad im Einsatz ist.

Irische Nacht vorgesehen

Als besondere Veranstaltungen kündigte er für den 23. und 24. Juli das schon traditionelle 24-Stunden-Schwimmen und ein terminlich noch festzulegendes Moonlight-Schwimmen an. Darüber hinaus planen Sabine und Dirk Schuhmacher als neue Betreiber der Freibad-Gastronomie einige Highlights wie etwa einen Reggae-Abend, eine Veranstaltung mit Rock, Pop und Folk, eine irische Nacht, ein Liedermacher-Projekt und einen Rock’n’Roll-Abend.