Bei der Verbandsversammlung des Zweckverbandes "Grundschule Oberes Enztal" wurden Bürgermeisterin Petra Nych (Bildmitte) als Vorsitzende und Bürgermeister Klaus Mack (rechts neben ihr) als stellvertretender Vorsitzender bestätigt. Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Versammlung des Zweckverbands "Grundschule Oberes Enztal" / Etat 2015 hat Volumen von mehr als 30 000 Euro

Von Heinz Ziegelbauer

Bad Wildbad/Enzklösterle. Bürgermeisterin Petra Nych (Enzklösterle) war die bisherige und ist für die nächsten beiden Jahre auch die neue Vorsitzende des Zweckverbandes "Grundschule Oberes Enztal", obwohl eigentlich turnusgemäß ein Wechsel auf den Bad Wildbader Bürgermeister Klaus Mack angestanden hätte.

Dieser verzichtete darauf vor dem Hintergrund, dass sich die Grundschule nach dem Wechsel der beiden in Sprollenhaus geführten Klassen nach Enzklösterle die gesamte Grundschule dort befindet.

Damit beschränkte er sich auf den stellvertretenden Vorsitz. Die in der jüngsten Sitzung der Verbandsversammlung vorgenommenen Wahlen erfolgten jeweils einstimmig. Die Schülerzahlen sind im Einzugsbereich der Grundschule und damit in Sprollenhaus, Nonnenmiß, Christophshof und in der Gesamtgemeinde Enzklösterle seit dem Jahr 1998 mit 138 stetig zurückgegangen, haben sich aber in den Jahren 2014 und 2015 auf 57 eingependelt und stabilisiert. Davon kommen aktuell 45 Schüler aus Enzklösterle und zwölf aus den genannten Bad Wildbader Stadtteilen.

Auf der Tagesordnung der jüngsten Verbandsversammlung standen die Feststellung der von Rechnungsamtsleiterin Sarah Horn (Enzklösterle) vorgetragenen Jahresrechnung 2013 und die Beschlussfassung über die Haushaltssatzung und den Haushaltsplan 2015.

Bei der Jahresrechnung 2013 ergaben sich im Verwaltungshaushalt gegenüber dem Planansatz von 27 225 Euro Wenigereinnahmen von 4 632 Euro und Wenigerausgaben gegenüber dem Haushaltsansatz von 4687 Euro. Durch den Umzug der beiden Klassen von Sprollenhaus nach Enzklösterle erhöhten sich die im Vermögenshaushalt veranschlagten Ausgaben von 3600 Euro auf rund 6514 Euro unter anderem mit der Beschaffung einiger Regale und Schränke. Die Verbandsversammlung stellte die Einnahmen und Ausgaben im Verwaltungshaushalt mit rund 22 600 Euro und im Vermögenshaushalt mit circa 6500 Euro fest, wobei sich die von den beiden Verbandsgemeinden zu entrichtenden Schulkostenumlagen zur Finanzierung des Verwaltungshaushaltes auf etwa 376 Euro und des Vermögenshaushaltes auf rund 108 Euro je Schüler beliefen.

Der Haushalt für das Jahr 2015 umfasst in Einnahmen und Ausgaben ein Gesamtvolumen von 30 633 Euro, wovon 3750 Euro auf den Vermögenshaushalt zur Beschaffung von zehn Schülertischen entfallen. Die Schulkostenumlage wurde für den Verwaltungshaushalt mit 471,54 Euro und für den Vermögenshaushalt mit 65,79 Euro je Schüler festgesetzt.

Die Verabschiedung des Haushaltsplans mit Haushaltssatzung 2015 erfolgte einstimmig. "Ich bin froh, dass es läuft" und "Wir wollen uns vergrößern", berichtete Nych über die vor einigen Monaten angelaufene Schulkindbetreuung mit Daniela Kappler. Diese erfolgt vormittags im Schulhaus und nachmittags in einem Raum des Kindergartens, wo auch ein Mittagessen angeboten wird.