Gute Stimmung am Krankenbett: Schwester Christine Sturm, Patientin Hildegard Zwönitzer und Internistin Theodora Asvesta (von links). Foto: Sana-Kliniken Foto: Schwarzwälder-Bote

Interdisziplinäre Zusammenarbeit bei den Sana Kliniken

Bad Wildbad. Hildegard Zwönitzer ist 77 Jahre alt. In den Sana Kliniken in Bad Wildbad erhielt sie vor Kurzem eine Hüftprothese implantiert. Ihre Krankengeschichte ist laut Mitteilung beispielhaft dafür, wie Patienten in den Sana Kliniken in Bad Wildbad durch eine interdisziplinäre Zusammenarbeit aller Fachabteilungen eine bestmögliche Therapie erfahren.

Die medizinische Vielfalt und die kurzen Wege in den Sana Kliniken kamen Zwönitzer zugute, die als Rheumapatientin trotz diverser Begleiterkrankungen dringend auf eine Hüftprothese angewiesen war. Orthopäde Vladimir Crnic untersuchte die Seniorin eingehend, bevor sich Internistin Theodora Asvesta ihrer diversen Begleiterkrankungen annahm.

Auch Axel Nonnenmacher war als Rheumatologe natürlich in die umfassende Behandlung eingebunden. Hildegard Zwönitzer litt zusätzlich unter starken Schmerzen, darum leiteten die Anästhesisten Jens Döffert und Gabriele Werner-Legros eine Schmerztherapie ein. Nachdem die Schmerzen nachgelassen hatten und auch die internistischen Beschwerden abgeklungen waren, konnte der Patientin schließlich die Hüftprothese implantiert werden.

Danach hatte Hildegard Zwönitzer ihre Rehabilitationsbehandlung im benachbarten Reha-Zentrum Quellenhof begonnen, wo sie auch weiterhin von den behandelnden Ärzten des Sana-Krankenhauses betreut wurde. Rückblickend lobt sie begeistert die tolle Zusammenarbeit der verschiedenen Fachabteilungen. Sie sei in vielen Krankenhäusern behandelt worden, aber eine solche Kooperation habe sie noch nie erlebten.