Religion: Passionsmusik unter Leitung von Benjamin Hartmann

Bad Wildbad. Am Karfreitag, 14. April, gestaltet ab 19.30 Uhr das Verum Audium Vokalensemble unter der Leitung von Benjamin Hartmann die Passionsmusik in der Stadtkirche Bad Wildbad.

Im Projekt "sieben Worte – drei Jahrhunderte" bringt das Ensemble drei zentrale Vertonungen der Sieben Worte Jesu am Kreuz zu Gehör: von Heinrich Schütz aus dem 17., von Albert Becker aus dem 19. und von Knut Nystedt aus dem 21. Jahrhundert.

Das Sterben thematisieren

Das Programm abrunden werden die Musikalischen Exequien von Schütz, die als Begräbnismusik die Themen Sterben und Vergänglichkeit aufnehmen, aber voller Glaubenszuversicht auf die österliche Vision des ewigen Lebens vorausweisen.

Mehrfach ausgezeichnet

Dirigent Benjamin Hartmann (geboren 1990) erhielt eine humanistische und kirchenmusikalische Ausbildung in den evangelischen Seminaren Maulbronn/Blaubeuren und setzte seine musikalischen Studien in Leipzig, Yale sowie Stockholm fort.

Hartmann wurde mehrfach ausgezeichnet und arbeitete bereits mit vielen renommierten Chören. Seit 2015 ist er Leiter des Maulbronner Kammerchores. In dem Jahr gründete er auch das Verum Audium Vokalensemble (VA:VE), in dem ausgewählte professionelle Sänger musizieren, die neben einer solistischen Ausbildung das Ideal eines homogenen und transparenten Ensembleklangs verbindet.

Mit dem VA:VE konnte Benjamin Hartmann schon einige hochkarätige Projekte realisierten, zuletzt im Januar einen Auftritt in der Berliner Philharmonie. Der Eintritt zum Konzert ist frei. Um Spenden wird gebeten.