Zwei Einsätze gab es für die Wildbader Feuerwehr am Sonntagnachmittag. Unser Bild entstand bei der Beseitigung der Ölspur an der Kreisverkehrsanlage. Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Zwei Feuerwehreinsätze innerhalb einer Stunde

Von Heinz Ziegelbauer

Bad Wildbad. Zwei Mal innerhalb einer Stunde waren Mitglieder der Feuerwehrabteilung Wildbad am Sonntagnachmittag im Einsatz. Sie beseitigte eine Ölspur in der Innenstadt. Außerdem wurde sie zu einem Fehlalarm in einem Industriebetrieb gerufen.

Gegen 15 Uhr war ein aus der Rennbachstraße kommender Personenwagen in die Kreisverkehrsanlage eingefahren, als es einen technischen Defekt gab. Es löste sich die Lenkachse am linken Vorderrad, wodurch das Rad nach außen klappte. Dabei trat Öl aus, das sich auf der regennassen Straße verteilte. Zur Beseitigung der Ölspur forderte die Polizei die Feuerwehrabteilung Wildbad an, die mit dem Kommandofahrzeug mit Stadtbrandmeister Tido Lüdtke und mit ihrem Löschgruppenfahrzeug anrückte und die Straße mit Ölbindemittel abstreute. Vor Ort waren fünf Einsatzkräfte. Diese befanden sich nach dem Aufrüsten des Löschgruppenfahrzeugs noch im Feuerwehrhaus, als dort ein Alarm über die Brandmeldeanlage eines Wildbader Industriebetriebes auflief. Die Feuerwehr rückte mit dem Kommandowagen, dem Tanklöschfahrzeug, dem Löschgruppenfahrzeug und der Drehleiter aus. Vor Ort wurde festgestellt, dass ein Lasermelder im Erdgeschoss einer Werkhalle einen Fehlalarm ausgelöst hatte.