25 Jahre arbeitet Chefkoch Frank Weilacher (rechts) im Enztalhotel, wo sich nach dem Sieben-Gänge-Menü das Küchen- und Serviceteam mit Wolfgang Frey (vorne links) sowie Steffen und Anja Frey (vorne Zweiter und Dritte von rechts) vorstellte. Foto: Schabert Foto: Schwarzwälder-Bote

Tourismus: Chefkoch feiert Jubiläum

Zum 20. Mal hat das Enztalhotel zur Frühlings-Gourmetwoche geladen. "Weilachers kulinarische Frühlingswoche" lautete das Motto. Mit einem Galadinner wurde die 25-jährige Betriebszugehörigkeit von Chefkoch Frank Weilacher gefeiert.

Enzklösterle. Er habe seinen Küchenchef nur "unheimlich engagiert und motiviert erlebt", unterstrich bei der Begrüßung der 135 Gäste Hotelier Wolfgang Frey. Die von Weilacher geprägte Küche habe zum Erfolg seines Hauses entscheidend beigetragen. "Richtig", so der gleich von vielen beklatschte Zwischenruf eines Zuhörers. Als junger Koch und stellvertretender Küchenchef sei der Pfälzer 1987 eingestellt worden. Dann habe er in andere Betriebe mit hochwertiger Küche schnuppern wollen.

Wissen weitergegeben

Im Jahr 1997 kehrte Weilacher dann als Chefkoch ins Enztalhotel zurück. "Er beherrscht sein Handwerk aus dem Effeff und ist die Zuverlässigkeit in Person", sagt Wolfgang Frey, der selber ausgebildeter Koch ist. Wichtig sei auch, dass er als Teamplayer die Mannschaft mitreiße, außerdem sein Wissen weitergebe und für Kontinuität sorge.

Sekt zur Begrüßung

Als Frey am Ende seiner Ansprache das Glas mit dem Begrüßungssekt auf den Abend und den Arbeitsjubilar erhob, wurde deutlich, dass viele Stammgäste anwesend waren. Sein "Prösterle – Enzklösterle" wurde wie aus der Pistole geschossen kräftig und vielstimmig begleitet. "Seit 1976 komme ich in dieses Haus, besonders auch zu den Gourmetwochen im Herbst", erzählte Stammgast Bernd Adler. Er habe seither zusammen mit seiner Frau Heidrun "nur Gutes hier genossen und erlebt", unterstrich der in Hockenheim lebende gebürtige Sachse.

Diverse Weine

Sieben Gänge hatte die Küche vorbereitet, die "Versucherle" zum Begrüßungssekt – auf Esslöffeln serviert – nicht mitgerechnet. Zu fünf Gängen gab es jeweils zwei Weine zu verkosten. Begleitet wurde diese Weinprobe abwechselnd von Marcus Verscht vom Weingut Kopp bei Sinzheim nahe Baden-Baden und Vater Norbert sowie Sohn Martin Bauer, deren Weinberge in Nußdorf in der Pfalz liegen. Für eine musikalische Umrahmung sorgte fünf Stunden lang Alleinunterhalter Roland Schmidt. So manches Paar wagte zwischen den über vier Stunden verteilten sieben Gängen ein Tänzchen.

Kräftigen Beifall erhielt das Team aus Küche und Service, als es sich am Ende den emsig fotografierenden, bestens gelaunten Gästen vorstellte. Dankesworte von Junior Steffen Frey, der mit Frau Anja zusammen wie der Vater zwischendurch fleißig mit anpackte, galten dem Jubilar ebenso, wie allen an der Gestaltung eines rundum gelungenen Abends Beteiligten.

Das Enztalhotel verfügt über 115 Betten und war über die Frühlings-Gourmetwoche ausgebucht. Über eine ungewöhnlich gute Auslastung freut sich der Familienbetrieb das ganze Jahr hindurch. Das Rezept dazu ist für Wolfgang Frey, der den Aufbau nach einem Brandunglück 1972 betrieb und das Haus stetig weiterentwickelt, "den Gästen etwas zu bieten". Schon seit den 1970er-Jahren gehören dazu Wanderwochen. Ein Wellnessbereich wurde 2002 geschaffen. Ausflüge, Musik oder kulinarische Abende sind feste Bestandteile im Programm. Die gehobene Küche lockt auch Feinschmecker aus der Umgebung. Frey gibt dem Hotelgewerbe gute Chancen im Schwarzwald, wenn den Urlaubern Entsprechendes geboten wird. Das Hotel ist ein Vier-Sterne-Haus.