Für das Experimentieren mit Salzwasser interessierte sich Schultes Klaus Mack.                  Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Kindergarten: Kleine Forscher aktiv

Bad Wildbad-Calmbach (rz). Schon zum dritten Mal ist der städtische Goßweiler-Kindergarten in Calmbach als "Haus der kleinen Forscher" zertifiziert worden. Dokumentiert wurde dies mit der von der gleichnamigen Stiftung ausgefertigten Urkunde und Plakette, übergeben vom Calwer Kreisjugendpfleger Wolfgang Borkenstein an Kindergartenleiterin Angelika Seyfried.

Zu diesem besonderen Ereignis war Bürgermeister Klaus Mack in Begleitung von Hauptamtsleiter Alexander Rabsteyn in den Kindergarten gekommen. Dort erläuterten Borkenstein und Seyfried das Aktionsprogramm des "Haus der kleinen Forscher" mit seinem naturwissenschaftlichen, mathematischen und technischen Hintergrund.

Initiiert wurde das "Haus der kleinen Forscher" vor Ort von der Kindergartenleiterin im Jahr 2008 nach dem Besuch einer Fortbildungsveranstaltung in Berlin. Wobei Baden-Württemberg, bezogen auf das Projekt, noch weitgehend ein weißer Fleck gewesen sei, wie von Seyfried zu hören war.

Unterschiedlichste Themen

Sie begeisterte sich dafür und warb zusammen mit dem Kreisjugendpfleger bei weiteren Einrichtungen im Kreis, sodass seinen Ausführungen zufolge bis heute ein Netzwerk mit 60 teilnehmenden Kindergärten im Kreis Calw entstanden ist.

Mehrmals jährlich befassen sich die Erzieherinnen und die Besucher des Goßweiler-Kindergartens an Projekttagen oder im Rahmen von Projektwochen mit den unterschiedlichsten Themen und sammeln bei der Vorbereitung und Umsetzung von Projekten wichtige und interessante Erfahrungen. Dass dabei auch sprachliche Fähigkeiten und Sozialkompetenzen gefördert werden, betonte Borkenstein.

Vorlagen und Infos

Über die Stiftung erhalten die dem Projekt angeschlossenen Kindergärten Vorlagen und Informationen zu den einzelnen Themen, welche die Erzieherinnen in die Lage versetzen, auch ohne vorheriges spezielles Fachwissen mit den Kindern entsprechende Aktionen und Versuche zu realisieren, für die sich die kleinen Forscher begeistern. Nicht anders war es bei der Übergabe der dritten Zertifizierungsurkunde mit der entsprechenden Plakette, bei der die Kleinen zusammen mit der Kindergartenleiterin und ihren Mitarbeiterinnen Gabi Schraft und Ines Henschel einige Experimente mit Salzwasser vorführten. Dazu gehörte auch das Malen mit Salzwasser, in dem sich Bürgermeister Mack versuchte. Mit der Kommentierung eines begeisterten Kindes: "Ist das ein cooler Elefant!"