Freudige Gesichter: Bürgermeister Klaus Mack, Dirigent Antonino Fogliani mit Sohn, Intendant Jochen Schönleber und Landrat Helmut Riegger beim Fototermin (von links). Foto: Bechtle Foto: Schwarzwälder-Bote

25. Rossini-Festival: Jubiläumsempfang in Bad Wildbad / Dirigent Antonino Fogliani bereits zum zehnten Mal dabei / Dankesworte

Bad Wildbad (cht). Mit einem Festakt im Kuppelsaal des Forums König- Karls-Bad wurde am Donnerstagabend das 25. Rossini-Festival in Bad Wildbad eröffnet.

Zahlreiche Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, Festival-Mitarbeiter, Sponsoren und Belcanto-Freunde wurden in dem vom Freundeskreis Rossini, der Stadt Bad Wildbad und dem Landkreis organisierten Jubiläumsempfang von Bürgermeister Klaus Mack und Landrat Helmut Riegger begrüßt.

"Aus einer Idee zur Rettung des Kurtheaters ist ein Alleinstellungsmerkmal für Bad Wildbad geworden. Rossini hat sich zu einer echten Marke entwickelt!" betonte Mack, Vorsitzender des 2005 gegründeten Freundeskreises Rossini, in seiner Ansprache. Zahlreiche Erst- und Uraufführungen, Opernentdeckungen, CD-Produktionen hätten ebenso wie viele junge Künstler von Bad Wildbad aus ihren Weg hinaus in die Welt gefunden. Und mit sehr wenig Geld würde hier "Oper auf Weltniveau" gemacht. Mack dankte allen, die Rossini in Wildbad bisher unterstützt haben und dies auch weiterhin tun wollen.

Ein großes Dankeschön galt dem grandiosen Rossini-Dirigenten Antonino Fogliani, der zum zehnten Mal in Bad Wildbad dirigiert, nach triumphalen Erfolgen an Opernhäusern wie der Mailänder Scala, dem Moskauer Bolschoi-Theater oder dem Opernhaus Liceu in Barcelona. Ebenfalls zehn Jahre ist Claudia Möbius als Kostümbildnerin mit dabei, die von Berlin aus mit vielen Theatern in Deutschland in Verbindung steht, um dann im Untergeschoss des Kurhauses mit drei bis fünf Mitarbeitern die Kostüme anzufertigen – in diesem Jahr mehr als 200 Kostüme. Beiden "Zehnjährigen" überreichte Mack ein Geschenk der Stadt.

"Ich freue mich, zeigen zu können, was der Landkreis an Kunst zu bieten hat," betonte Landrat Helmut Riegger in seinem Grußwort. Das Festival sei zu einer Erfolgsgeschichte geworden, auch mit Unterstützung des Landkreises. Großes Lob zollte er dem Intendanten des Festivals, Jochen Schönleber, der immer wieder eindrucksvolle Inszenierungen auf die Bühne gebracht habe. Und zwar mit jungen Künstlern, die bei "Rossini in Wildbad" ihren Weg auf internationale Bühnen begannen. Riegger lobte den Einsatz der vielen ehrenamtlichen Helfer, ohne die das Festival kaum gelingen könne. Schließlich sei "das Rossini-Festival ein Leuchtturm der Kunst im Landkreis Calw."

Auch Intendant Jochen Schönleber dankte allen für die tätige Unterstützung – der Stadt, dem Landkreis, dem Freundeskreis, den vielen ehrenamtlichen Helfern sowie dem SWR, der in diesem Jahr drei Projekte aufzeichnet. Sein heimlicher Wunsch sei ein kleiner Bagger, der in der Trinkhalle einen Orchestergraben für die Aufführungen aushebe, was bei den Besuchern des Empfangs ein Schmunzeln auslöste. Das große Kapital des Belcanto-Festivals seien die jungen Talente, die in der Akademie Belcanto geschult würden und bei den Inszenierungen beteiligt seien. Viele davon hätten hier einen steilen Aufstieg an die Bühnen der Welt begonnen. Schönleber begründete auch die ungewöhnliche Anfangszeit um 19.40 Uhr die mit der Ankunft der Stadtbahn mit den Festivalbesuchern zusammenhänge. Abschließend lud Schönleber zu der um 19.40 Uhr beginnenden Premiere der Oper "Le Chalet" ein, die "kurz, knackig und lustig" sei.