Mitunter recht lang sind die Staus an der Ampel bei der Faas-Kreuzung in Calmbach. Das liegt manchmal auch am Verhalten der Autofahrer. Foto: Krokauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Ampel an Faas-Kreuzung: Manche Autofahrer zu langsam unterwegs

Von Wolfgang Krokauer Bad Wildbad-Calmbach. An der Baustelle bei der Faas-Kreuzung in Calmbach steht wegen der halbseitigen Sperre der Straße eine Ampel. Dort bilden sich mitunter lange Staus – ein großes Ärgernis. Wenn manche Autofahrer einige Regeln beachten würden, müssten sie mitunter nicht so lang sein. Wie von der Straßenverkehrsbehörde zu erfahren war, gebe es zwischen den Fahrzeugen manchmal zu große Lücken. Dadurch schalte die Ampel wieder auf Rot um. Andere Verkehrsteilnehmer hätten keinerlei Hemmungen auch durch die Baustelle zu fahren, wenn die Ampel schon auf Rot umgeschaltet sei. Dadurch müssten diejenigen auf der anderen Seite halten, obwohl dort die Ampel schon auf Grün stehe. Wieder andere würden viel zu langsam durch die Baustelle – etwa mit Schrittgeschwindigkeit – fahren. Erlaubt seien aber 30 Kilometer pro Stunde, heißt es vonseiten der Straßenverkehrsbehörde weiter.

Um die Situation zu entschärfen, wird die Baustelle in den nächsten Tagen sukzessive verkürzt. Dem Vernehmen nach ergreift auch die Polizei Maßnahmen gegen die Verkehrssünder.

Bürgermeister Klaus Mack teilte mit, dass die Straße in den Pfingstferien zwei Wochen lang voll gesperrt sein wird. Dadurch werde die Asphaltdecke in einem Zug geteert und habe somit keine Naht. "Sie ist damit langlebiger", sagte Mack. Zudem arbeitet auf der Baustelle momentan eine zweite Kolonne, informierte der Rathauschef. "Wir wollen vermeiden, dass wir bei den Bauarbeiten in die Sommerferien hineinrutschen."