Heute reist Janin Fauth aus Höfen in die Bad Wildbader Partnerstadt Cogolin, um dort im "Office de Tourisme" ein vierwöchiges Praktikum zu absolvieren. Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Janin Fauth absolviert Praktikum im Tourismusbüro der Partnerstadt

Von Heinz Ziegelbauer

Bad Wildbad/Höfen. Von Bad Wildbads Partnerstadt Cogolin kommt zum Sommerfest im Kurpark am 4. und 5. Juli eine Delegation. Nach Cogolin fährt am heutigen Freitag die 19-jährige Janin Fauth aus Höfen. Sie absolviert ein vierwöchiges Praktikum im "Office de Tourisme de Cogolin" (Touristikbüro).

Für Janin Fauth geht damit ein seit einem Jahr gehegter Wunsch in Erfüllung. Auf Cogolin aufmerksam geworden ist sie als Schülerin des Enztal-Gymnasiums im Rahmen den Präsentationen des in Bad Wildbad bestehenden "Freundeskreis Bad Wildbad/Cogolin" beim Stadtfest in Cogolin. Seit einigen Jahren bietet der Freundeskreis mit seinem Vorsitzenden Günter Ohnhäuser vorzugsweise französisch sprechenden Gymnasiasten die Möglichkeit, seine Aktion beim Stadtfest in Cogolin zu begleiten.

Über diese Schiene hatte Janin Fauth bei schon zwei Aktionen die Partnerstadt am Golf von St. Tropez und die Umgebung kennengelernt und dort im vergangenen Jahr mit ihrer Familie einen Urlaub verbracht. Daraus entstand der Wunsch, im Touristik-Büro in Cogolin ein Praktikum zu absolvieren, bei dem sie ihre hervorragenden französischen Sprachkenntnisse einsetzen kann. Als Abiturientin hatte sie im vergangenen Jahr die beste Note im Fach Französisch erreicht. Untergebracht ist sie in dieser Zeit in der ersten Woche in einer kleinen Wohnung, zwei Wochen in einer Gastfamilie und eine Woche in einer Ferienwohnung der Tochter des ehemaligen Bad Wildbaders Hans K. Schlegel.

Dankbar ist Janin Fauth für die Unterstützung ihres Vorhabens seitens des "Freundeskreis Bad Wildbad/Cogolin" und dessen Partnerorganisation "Comité de Jumelage" in Cogolin. Insbesondere Claude Meisch aus Cogolin, langjähriger Besucher der Kurstadt und dabei zu Gast bei Isolde und Helmut Klein in Höfen, hat sich der Vorbereitung des Praktikums und der Unterbringung angenommen.

"Ich freue mich, ein solches Praktikum in Südfrankreich und noch in Cogolin und damit in einem Ort am Meer absolvieren zu können", so Janin Fauth im Gespräch mit dem Schwarzwälder Boten. "Französisch zu sprechen, ist vielleicht etwas ungewohnt, weil man im täglichen Leben darin keine Übung hat. Wenn man aber damit anfängt, gibt es sicher keine großen Probleme", sagte sie zuversichtlich.