Gemeinsam erfreuten die Kindergartenkinder und einige Sänger des Gesangvereins Sprollenhaus die Gäste. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Sängerfest: Applaus und Zugaberufe für stimmgewaltigen Chor

Bad Wildbad-Sprollenhaus. Gut besucht war das Sängerfest in Sprollenhaus. Wie immer wurde die Veranstaltung mit einem Gottesdienst in der Festhalle eröffnet.

Die Buben und Mädchen des Kindergartens Sprollenhaus waren mit Liedern und Tänzen beim Sängerfest vertreten.

Musikalisch setzte die Stadtkapelle Wildbad mit flotten Weisen während der Mittagspause das Programm fort.

Nach der Mittagspause traten die Gastchöre auf. Den Auftakt machte der Liederkranz Altensteig. Der Liederkranz Calmbach hatte Melodien von Udo Jürgens mitgebracht. Bei ihrem zweiten Auftritt nahmen die Sänger aus Altensteig die Besucher auf eine kleine Weltreise mit.

Danach holte der Ehrenvorsitzende und Vizedirigent des Gesangvereines Sprollenhaus Uli Keller die Männer aus Calmbach und Sprollenhaus auf die Bühne. Mehr als zehn Jahre liegt der letzte Auftritt des legendären Männerchors Oberes Enztal zurück.

Wegen eines Ständles kamen die Sänger Anfang Juni wieder zusammen, um nach nur einer Probe dem gemeinsamen Mitglied Josef Gießler ein Geburtagsständchen zu singen. Mit sichtlicher Freude dirigierte Keller flotte Weisen. Dann übergab er das Dirigat an Veronika Kluge, holte noch die Altensteiger Sänger auf die Bühne und stellte sich selbst in die Sängerreihen, um beim Lied "Aus der Traube in die Tonne" mitwirken zu können. Mit diesem stimmgewaltigen Männerchor wurde den Gästen ein musikalischer Ausklang geboten, den diese mit reichlich Applaus und Zugaberufen honorierten.