Zahlen des Eigenbetriebs Sommerbergbahn

Bad Wildbad (mak). In der jüngsten Sitzung des Bad Wildbader Gemeinderats wurde der Wirtschaftsplanentwurf 2015 des Eigenbetriebs Sommerbergbahn eingebracht. Er hat ein Volumen von etwa 2,96 Millionen Euro. Davon entfallen auf den Erfolgsplan knapp 1,33 Millionen Euro und auf den Vermögensplan 1,63 Millionen Euro.

Bewusst wurde in der Planung für 2014 der Baumwipfelpfad nicht explizit berücksichtigt. Die Eröffnung fand bekanntlich am 26. September statt – die folgenden Wochenenden waren durch gutes Wetter geprägt. Die Beförderungszahlen im Oktober (46 202 Personen) spiegelten dies wieder. Da sich diese Situation abzeichnete, wurden wieder Kassenkräfte eingestellt. Dies zunächst befristet, um flexibel auf die neuen Betriebserfahrungen reagieren zu können. Die kumulierten Einnahmen aus der Personenbeförderung belaufen sich laut Vorlage im Moment auf circa 412 000 Euro.

Mit Blick auf den Erfolgsplan 2015 ist vermerkt: Die direkten Umsatzerlöse aus dem Verkauf der Fahrkarten von 330 000 Euro zuzüglich der Kombitickets (300 000 Euro) basierten auf den jetzigen Annahmen und der Fahrgastmenge seit Oktober. Die außerordentlichen Zahlen aufs ganze Jahr auszurollen wäre verfrüht. Der Sommerberg "ist und bleibt eine Tagesdestination, die bei schlechtem Wetter nicht beziehungsweise noch nicht zufriedenstellend vermarktet werden kann". Auch wenn kein Vertrag mit der Radsportakademie bestehe, müsste sich diese an den Transportkosten für die Downhiller beteiligen.

Nach der Renovierung der Bergstation werden die Räume im Obergeschoss an die Erlebnis Akademie vermietet.

Bemerkbar machen sich die höheren Aufwendungen für das Kassenpersonal und den zusätzlichen Maschinisten.

Unter sonstige betriebliche Aufwendungen wird festgestellt: "Diese werden sich durch den zusätzlichen Aufwand Erneuerung/Renovierung Bergstation erhöhen und die ebenfalls erhöhten Aufwendungen für die Betriebsführung etwas steigern."

Der voraussichtliche Schuldenstand zu Beginn des Haushaltsjahres 2016 (ohne Neuaufnahmen) wird mit 870 460 Euro angegeben.