Im Bad Wildbader Rathaus konnte die Verwaltungsangestellte Jutta Wörner ihr 40-jähriges Dienstjubiläum feiern. Dazu gratulierten Bürgermeister Klaus Mack (links) sowie Hauptamtsleiter Alexander Rabsteyn und der stellvertretende Personalratsvorsitzende Matthias Mössinger (von rechts). Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Seit 40 Jahren bei Stadtverwaltung beschäftigt / Ministerpräsident Kretschmann unterzeichnet Dankurkunde

Von Heinz Ziegelbauer

Bad Wildbad. "Bei meinem Eintritt habe ich nicht daran geglaubt, bei der Stadtverwaltung das 40-jährige Dienstjubiläum feiern zu können", sagte die Verwaltungsangestellte Jutta Wörner bei der Feierstunde im Dienstzimmer von Bürgermeister Klaus Mack in Anwesenheit von Amtsleitern sowie des stellvertretenden Personalratsvorsitzenden Matthias Mössinger.

Damit sprach die Dienstjubilarin die Lebensarbeitszeit und die Eintrittsmöglichkeit in den Ruhestand für Frauen an. Nach ihrer Schulentlassung im Jahr 1969 absolvierte Jutta Wörner eine Ausbildung zur Verkäuferin und danach zur Einzelhandelskauffrau und war anschließend drei Jahre lang in diesem Beruf tätig. Zum 1. Juli 1975 wechselte sie in die Dienste der Stadtverwaltung. Genauer gesagt in diejenigen der kaufmännischen Abteilung der Stadtwerke. Ihr weiterer beruflicher Weg führte sie in die Steuerabteilung der Stadtkämmerei, in den zentralen Schreibdienst des Technischen Rathauses und schließlich zum Haupt- und Personalamt sowie zum Ordnungs- und Sozialamt.

Seit dem Jahr 2004 ist ihr Arbeitsplatz im Bürgerservice-Büro im Wildbader Rathaus und damit an einer der zentralen Anlaufstellen der Bad Wildbader Stadtverwaltung unter anderem mit dem Melde- sowie Pass- und Ausweiswesen und mit der Entgegennahme von Rentenanträgen.

"40 Jahre sind schon eine sehr lange Zeit", sagte Bürgermeister Mack im Vergleich mit seinem Lebensalter mit knapp über 40 Jahren. "Viele verbinden das Bürgerbüro mit Ihrem Gesicht", fügte er an und stellte das in diesem Bereich in besonderem Maß erforderliche Verständnis für die Belange der Bürger heraus. Er dankte Jutta Wörner für ihre langjährige Treue zur Stadtverwaltung sowie für die dabei erbrachte Leistung und wünschte ihr bei der Übergabe der von Ministerpräsident Winfried Kretschmann unterzeichneten Dankurkunde für die 40-jährige Tätigkeit im öffentlichen Dienst und eines Blumengebindes alles Gute für den weiteren Lebensweg.

"Die 40 Jahre verdienen Respekt", führte Hauptamtsleiter Alexander Rabsteyn aus, schloss sich den Dankesworten des Bürgermeisters an und blickte voraus auf das Jahr 2017, das Jutta Wörner mit ihrem Eintritt in den Ruhestand neue Perspektiven eröffne.

Die Gratulation und guten Wünsche der Kollegen zum 40-jährigen Dienstjubiläum übermittelte der stellvertretende Personalratsvorsitzende Matthias Mössinger.