Ein Höhepunkt der Aktivität des Freundeskreises Rossini war der Auftritt beim Festumzug "650 Jahre Überfall im Wildbad". Die Ehefrau Rossinis, Madame Hollande, spielte Annemarie Kienzler (links), Gioachino Rossini Ulrich Maier und Rossinis Badefrau Karoline Lea Ammertal. Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder-Bote

Kultur: Vorsitzender des Freundeskreises, Klaus Mack, im Amt bestätigt / 2018 wird Festival 30 Jahre

Bad Wildbad. Der Vorstand des Freundeskreis Rossini ist bei der Mitgliederversammlung einstimmig wiedergewählt worden. Vorsitzender bleibt Bad Wildbads Bürgermeister Klaus Mack.

Der Rathauschef blickte auf das vergangene Jahr zurück, in dem es zahlreiche Höhepunkte gegeben habe. Neben der Nachwuchsförderung sei ein finanzieller Beitrag zur Verbesserung der Klimaverhältnisse in der Trinkhalle geleistet worden. In diesem Jahr werde man 5000 Euro zur Anschaffung eines historischen Tafelklaviers zur Verfügung stellen.

Für 2018 plane man wieder größere Aktivitäten, teilte Mack mit: Schließlich soll das Festival im nächsten Jahr besonders gewürdigt werden, denn der 150. Todestag Gioachino Rossinis stehe im Mittelpunkt. Aber auch das 30. Rossini Festival in Wildbad sei Grund genug, das nächste Jahr besonders in den Blickpunkt zu rücken.

Natürlich versäumte es der Vorsitzende nicht, das Jubiläum "650 Jahre Überfall im Wildbad" zu thematisieren. "Ohne den Überfall gäbe es vielleicht kein Staatsbad – ohne das Staatsbad vermutlich keinen so berühmten Badegast wie Rossini", so Mack schmunzelnd. Insoweit sei auch folgerichtig gewesen, beim Festumzug "650 Jahre Überfall im Wildbad" im Mai diesen Jahres Gioachino Rossini auftreten zu lassen. Kein geringerer als Altbürgermeister Ulrich Maier verkörperte dabei den berühmten Komponisten. Seine Frau Hollande wurde von Annemarie Kienzler dargestellt, gefolgt von der Badefrau Karoline, die von Lea Ammertal verkörpert wurde. Anhand eines Fotobuches konnten die Freundeskreis-Mitglieder den Auftritt nachempfinden.

Mack dankte Annemarie Kienzler, die sich für die Kostüme und Organisation verantwortlich zeichnete. Ein weiterer Dank ging an Marianne Hiebel und die Wilhelmspatzen, die das Rossini-Spektakel begleiteten.

Nicht unerwähnt blieb, dass das New Yorker Magazin Opera News, Rossini in diesem März erneut ehrte. Überhaupt spiegelt sich die Internationalität des Festivals auch in den Freundeskreis-Mitgliedern wider. 141 Mitglieder zählt der Verein, darunter Mitglieder aus Spanien, der Schweiz, aus Frankreich, Dänemark und Belgien. Gerdi Eitel, zuständig für die Mitgliederbetreuung, wurde vom Vorsitzenden als "die gute Seele des Vereins" bezeichnet.

Solide Finanzen

Die Finanzen sind solide aufgestellt, sagte der Finanzchef des Freundeskreis, Hans Neuweiler. Schönleber ließ die Mitglieder einen Blick hinter die Kulissen wagen. Es sei eine große Herausforderung, ein Festival in dieser Qualität auf die Beine zu stellen. Schließlich arbeite man mit äußerst geringem Budget und sei auf jegliche Unterstützung angewiesen. Schönleber verwies aber auch auf das hohe Engagement der Bad Wildbader Bevölkerung.

Der Vorstand sieht nach den Wahlen folgendermaßen aus: Klaus Mack (Vorsitzender), Hans-Werner Köblitz (stellvertretender Vorsitzender), Hans Neuweiler (Kassierer), Annemarie Kienzler (Schriftführerin), Erika Mokni, Erich-Wolfgang Moersch, Gerdi Eitel und Bürgermeister a.D. Ulrich Maier (alle Beisitzer), Jochen Borg und Wolfgang Kienzler (Kassenprüfer). bestätigt.

5000 Euro spendiert der Freundeskreis Rossini zur Anschaffung eines historischen Tafelklaviers.