Im Wildbader Rathaus wurde der symbolische Spendenscheck an den "Weißen Ring" übergeben. Roland Heilig vom Weißen Ring (links) freut sich über das Geld, das der Unternehmer Harald Richter und Bürgermeister-Stellvertreter Jochen Borg (rechts) übergaben. Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Roland Heilig vom Weißen Ring freut sich über Scheck in Höhe von 2200 Euro

Einen Spendenbetrag von 2210 Euro hat das von Harald Richter am 14. Dezember 2016 in der Wildbader Trinkhalle veranstaltete Weihnachts-Benefizkonzert mit dem Landespolizeiorchester Baden-Württemberg eingebracht.

Bad Wildbad. Die Übergabe des symbolischen Spendenschecks erfolgte im Wildbader Rathaus. Organisator Harald Richter übergab das Geld an Roland Heilig vom "Weißen Ring" in Gegenwart von Bürgermeister-Stellvertreter Jochen Borg und Marina Lahmann vom Bad Wildbader Stadtmarketing.

Das Benefizkonzert im Dezember 2016 unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Klaus Mack war schon das zweite für den gleichen Zweck. Die Spendensumme im Jahr 2015 hatte bei knapp 1600 Euro gelegen. Entweder ist die Spendenbereitschaft etwas gestiegen oder die Zahl der Zuhörer ging in die Höhe. Sponsoren des Konzerts waren die Stadt Bad Wildbad mit der mietfreien Überlassung der Halle im Rahmen des ihr zustehenden Benutzungskontingents, das Hotel-Restaurant "Auerhahn" auf dem Bad Wildbader Sommerberg und das Unternehmen Richter in Pforzheim. "Weitere Sponsoren sind willkommen. Dann könnte man noch mehr machen" und "Es wäre toll, wenn wir die Halle voll bekommen könnten", ist der Wunsch von Harald Richter für das diesjährige Konzert wieder im Dezember.

Nach den Worten von Marina Lahmann vom Stadtmarketing gibt es bereits jetzt Terminanfragen von bisherigen Konzertbesuchern. Richter ist davon überzeugt, dass es weitere Konzerte in Bad Wildbad geben wird. Er hat in die Kurstadt verwandtschaftliche und geschäftliche Verbindungen. Positiv gewesen sind seinen Ausführungen zufolge die Rückmeldungen von Musikern, aus denen die Bereitschaft spricht, auch in diesem Jahr wieder ein Weihnachts-Benefizkonzert in Bad Wildbad zu gestalten.

Musikalisch-kultureller Höhepunkt

Bürgermeister-Stellvertreter Jochen Borg bedankte sich bei Richter für sein Engagement und bezeichnete das Weihnachts-Benefizkonzert als einen musikalisch-kulturellen Höhepunkt im Jahresablauf der Kurstadt. Besonders schön sei der soziale Hintergrund des Konzerts mit den Spenden zugunsten von Kriminalitätsopfern.

Solche Veranstaltungen zeigten, wie notwendig die Trinkhalle sei. "Ohne sie wären Veranstaltungen dieser Art nicht möglich" und "Wir als Stadt unterstützen das gerne", so Jochen Borg.

Roland Heilig, Außenstellenleiter Calw des Weißen Rings mit Sitz in Mainz dankte für die Spende. Er sprach die Zielsetzung des von Eduard Zimmermann gegründeten Vereins mit der Hilfe für Opfer von Kriminalität und Gewalt an. Er verwies darauf, dass diesem keine öffentlichen Mittel zufließen. Die Arbeit des "Weißen Ring" finanziere sich schwerpunktmäßig aus Mitgliedsbeiträgen, aus Nachlässen, aus Spenden und aus Bußgeldzuweisungen von Gerichten.