Beim Fest der evangelischen Kirchengemeinde Wildbad/Sprollenhaus gab es ein Megakickerturnier. Foto: Bechtle Foto: Schwarzwälder-Bote

Religion: Fest der evangelischen Kirchengemeinde

Bad Wildbad. "Einfach spitze, dass du da bist", war das Motto des Festes der evangelischen Kirchengemeinde Wildbad/Sprollenhaus in und um das Ludwig-Hofacker-Haus. Mit dieser Aussage wurden die Besucher begrüßt, indem jeder von ihnen diesen Satz auf einer Wäscheklammer am Revers oder am Kragen erhielt.

Eröffnet wurde das Gemeindefest mit einem Gottesdienst im Kindergartengelände, den der Posaunenchor Sprollenhaus unter der Leitung von Ewald Haag musikalisch umrahmte.

Pfarrvikar Jonathan Hörger freute sich über den guten Besuch, bei dem die Kinder des Oberlin- und des Fröbelkindergartens mit Gesang, Spiel und Bewegung vorführten, was man in diesen frühkindlichen Einrichtungen alles lernen, üben und zeigen kann. Mit der Geschichte des Zöllners Zachäus, der den Leuten sozusagen den letzten Cent aus der Tasche zog, und den Jesus besuchte, zeigte Hörger auf, dass dies ein Zeichen für die gesamte Heilsbotschaft von Jesus sei.

Konfirmanden vorgestellt

Pfarrerin Angelika Germann und Pfarrer Gottfried Löffler stellten die 15 Wildbader und die sechs Sprollenhäuser Konfirmanden vor, die im nächsten Jahr Konfirmation haben. Ihnen überreichten sie ihre Konfirmandenbibel.

Pfarrvikar Hörger, der seit März 2015 in der Kirchengemeinde hospitiert, wird im September nach seiner Ordination als Pfarrer die evangelische Kirchengemeinde Wildbad/Sprollenhaus verlassen und bei Tübingen seine erste ordentliche Dienststelle antreten. Überrascht wurden die Gottesdienstbesucher, als sie erfuhren, dass Hörger in der vergangenen Woche geheiratet hat. Löffler stellte das junge Paar vor: Jonathan und Johanna Hörger-Jebe. Löffler überreichte Hörger-Jebe ein Ringbuch mit den Worten "Ich will dich segnen, und du sollst ein Segen sein."

Angelika Germann erinnerte daran, dass man alte Handys sammle, die recycelt würden, wobei der Erlös verschiedenen Hilfsorganisationen zugutekomme.

Die beiden Wildbader Kindergärten, die sich oberhalb des Ludwig-Hofacker-Hauses befinden, sind durch eine Garten- und Spielanlage verbunden, die manche Gemeindefestbesucher erstmals kennenlernten.

Gleichzeitig waren beide Kindergärten an diesem Tag der offenen Tür geöffnet. Den Fröbel- und den Oberlin-Kindergarten besuchen zurzeit 120 Kinder, die von 18 Erzieherinnen, inklusive Teilzeitkräften, betreut werden.

Für das Essen sollte jeder Besucher eine Spende je nach seinen Möglichkeiten geben. Die kleinen "internationalen Buffets", vorbereitet von ausländischen Eltern, waren als "Fingerfood" willkommen.

Während die Erwachsenen die Räumlichkeiten der Kindergärten besichtigten, gab es zahlreiche Spielangebote für die Kinder. So konnte man im Freien unter Anleitung eine Malgeschichte erfinden oder (Plastik-) Fische angeln.

An anderer Stelle konnte man Nuggets suchen oder Flugobjekte aus Papier basteln, auch hier war Fingerfertigkeit gefragt. Die Hüpfburg war immer gut besucht.

Beim Megakickerturnier kämpften unter der Leitung von Stefan Schuhmann mehrere Mannschaften um den Softball und um den Sieg. Am Nachmittag gab es einen Ballonstart. Für viele Senioren war die Teilnahme am Gemeindefest ein Treff, um mit langjährigen Freunden und Bekannten Neuigkeiten auszutauschen konnte.