Die letzten Besucher der Saison 2015 zusammen mit Schwimmmeister Manfred Erlenmaier am wärmenden Feuer. Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Leiterin des städtischen Immobilienmanagements sehr zufrieden / Nur 30 Schlechtwettertage gezählt

Von Heinz Ziegelbauer

Bad Wildbad-Calmbach. Im Calmbacher Waldfreibad zählte man in der Saison 2015 mit 135 Betriebstagen fast 34 000 Besucher.

"Das ist herrlich, im Mondschein zu schwimmen", hat sich der Bad Wildbader Stadtrat Jochen Barth begeistert, als er am letzten Öffnungstag des Calmbacher Waldfreibades in den Abendstunden im Schein von Fackeln am Beckenrand noch einige Bahnen absolvierte. Um danach am wärmenden Feuer zu sitzen und mit einem Gläschen Sekt mit weiteren Spätschwimmern sowie mit Schwimmmeister Manfred Erlenmaier und mit der Kioskbetreiberin Petra Lutz auf die erfolgreiche Freibadsaison 2015 anzustoßen.

Im Wasser war es am Abend des letzten Öffnungstages mit mehr als 25 Grad angenehm warm, draußen aber mit gerade mal zehn Grad recht kühl.

In diesem Jahr war das Calmbacher Freibad noch eine Woche nach dem Ende der Schulferien geöffnet, was auch im nächsten Jahr voraussichtlich so praktiziert werden soll.

Bei fast 34 000 Freibadbesuchern waren es in diesem Jahr durchschnittlich rund 247 Badegäste täglich. Ein deutliches Plus gegenüber dem täglichen Besucherdurchschnitt von 164 in der letztjährigen, wettermäßig deutlich schlechter gewesenen Saison mit rund 20 400 Badegästen.

Nachdem das Höfener Freibad schon eine Woche früher als das Calmbacher Bad seine Pforten geschlossen hatte, durften im Zuge einer guten Kooperation der beiden Freibäder Inhaber von Saisonkarten für das Höfener Bad auch noch das Calmbacher Bad besuchen.

Als Schlechtwettertage notierte Erlenmaier in dieser Saison nur 30 gegenüber 70 in der Saison 2014. "Es war eine schöne Freibadsaison", zog er eine positive Bilanz, bevor er am letzten Öffnungstag gegen 22 Uhr den Zugang zum Bad abschloss.

Mit der genauen Besucherzahl von 33 786 an 135 Betriebstagen konnte Susanne Zeimet als Leiterin des städtischen Immobilienmanagements aufwarten. "Mit 13 405 Badegästen mehr als im vergangenen Jahr sind wir mit der Freibadsaison 2015 sehr zufrieden", bestätigte auch sie auf Anfrage des Schwarzwälder Boten.