Auch wenn es noch nicht so aussieht, in einem Jahr soll hier ein fertiges Hotel eröffnen. Foto: Kugel Foto: Schwarzwälder-Bote

Tourismus: Umbau des ehemaligen Kurheim Pauline zum Hotel schreitet stetig voran

Bad Wildbad wird bald ein neues Hotel bekommen, der Eröffnungstermin steht jedoch noch nicht fest. Es ist ein aufwendiges Projekt, wird das ehemalige Kurheim Pauline doch komplett saniert.

Bad Wildbad. Ein langer Prozess ist es, wenn ein Gebäude bis auf den Rohbau zurückgebaut, komplett saniert und dann in neuem Glanz erstrahlend wieder eröffnet wird. Diesen Prozess durchläuft gerade das ehemalige Kurheim Pauline, welches als Hotel wieder eröffnet werden soll. Obwohl die Arbeiten nicht ganz im Zeitplan liegen, schreiten sie stetig voran. Momentan ist angepeilt, dass das Hotel, welches drei bis vier Sterne bekommen soll, in genau einem Jahr, also zu Weihnachten 2017 eröffnet werden soll. Ab diesem Zeitpunkt soll es Platz für 80 bis 100 Gäste bieten und ein großes Restaurant beinhalten.

Energetische Sanierung großer Aufwand

Doch soweit ist es noch nicht, in wenigen Wochen sollen aber wenigstens die ersten Fassadenarbeiten abgeschlossen sein und das Gerüst wieder abgebaut werden. Für den Betrachter von außen ein erster großer Schritt. Doch Alexander Schwarz, Immobilienmakler und Projektleiter vor Ort betont, dass "die Innenarbeiten noch viel Zeit benötigen". Als Beispiel nennt er hier, dass die energetische Sanierung eines so alten Gebäudes eben seine Zeit bräuchte.

Wenn man ihn jedoch nach dem geplanten Objekt fragt, gerät er regelrecht ins Schwärmen und erläutert, dass beispielsweise ein Wintergarten und neue Fensterläden das Objekt zu einem absoluten Hingucker machen werden. Ihm ist aber bewusst, wie viel Arbeit es noch ist und sieht gleichzeitig die Witterung momentan als ein Problem an. "Wir werden, wenn es wieder wärmer ist, im Außenbereich einiges tun, die Fassadenarbeiten sind nicht alles". Doch er weiß auch, dass bis dahin im Innenraum genug zu tun ist, sodass die Zeit sinnvoll überbrückt werden kann.