Die Radlergruppe vor dem Bad Dürkheimer Fass. Foto: Dürr Foto: Schwarzwälder-Bote

Dreitägige Tour durch die Pfalz / Skizunft-Radler unterwegs

Bad Wildbad-Calmbach. An Himmelfahrt starteten zwölf Radler der Skizunft Calmbach zu einer dreitägigen Ausfahrt durch die Pfalz.

Zunächst wurde mit dem Zug der Bahnhof in Kandel angesteuert, wo sich zwei weitere Radler anschlossen. Als man im Hotel in Deidesheim ankam, waren am ersten Tag bereits circa 86 Kilometer und 1047 Höhenmeter zurückgelegt. Die Abfahrtszeit für den zweiten Tag musste wegen Regens um eine Stunde verschoben werden. Petrus hatte jedoch ein Einsehen, und so wurde es noch ein Tag mit viel Sonnenschein.

Wieder ging es in nördlicher Richtung auf dem Radweg Deutsche Weinstraße, durch Wachenheim nach Bad Dürkheim, Grünstadt bis zum Ende des Radweges in Bockenheim. Die Rückfahrt wurde fortgesetzt auf dem Kraut- und Rübenradweg durch Obrigheim, Obersülzen nach Freinsheim. Nach einer Einkehr im Hof einer Winzerfamilie wurde mit dem Rad noch eine Runde entlang der Stadtmauer gefahren und weiter ging es durch Ellerstadt, Niederkirchen dem Quartier in Deidesheim entgegen. Am Abend waren rund 80 Kilometer auf dem Tacho.

Der dritte Tag führte die Gruppe weiter auf dem Kraut- und Rübenradweg Richtung Süden. Die Landschaft war hier völlig anders geprägt. Durch Meckenheim vorbei an Haßloch, Lustadt, Herxheim war bald wieder Kandel erreicht. Anlässlich einer Einkehr auf einem Bauernhof bedankten sich die Teilnehmer bei den Organisatoren Ingrid Mettler und Werner Dürr für wunderschöne drei Radeltage durch die Pfalz – ohne Pannen. Am dritten Tag wurden etwa 78 Kilometer zurückgelegt.