Bürgermeister Klaus Mack (links) freute sich mit dem Vorstand des neuen Fördervereins. Foto: Büchele Foto: Schwarzwälder-Bote

Unterstützung: "Fünf-Täler-Schule Förderverein 2016"

Von Kurt Büchele

Bad Wildbad-Calmbach. "Fünf-Täler-Schule Förderverein 2016": In Calmbach trafen sich Interessierte nach Einladung der Hauptinitiatorinnen Simone Bätzner und Silke Kappel. Anwesend waren unter anderem Mütter und Vertreter der Schulen.

Silke Kappel erklärte, dass es wichtig sei, den Verein mit Ziel und Zweck der Förderung der Erziehung, Volks- und Berufsbildung sowie der Jugendhilfe zu gründen. "Ein weiterer Zweck ist die Unterstützung von hilfsbedürftigen Personen, beispielsweise auch finanziell schwacher Familien." Weiter war zu erfahren, dass ein Jahresbeitrag von zwölf Euro vorgesehen ist.

Lob des Bürgermeisters

Bürgermeister Klaus Mack lobte das Engagement für die Gründung dieses Fördervereins. "Es bedarf Leute, die so etwas in die Hand nehmen. Zudem spricht für sich, dass es bereits 80 Vereine in Bad Wildbad gibt und nun ein weiterer dazukommt, was zeigt, wie viel Kraft in Wildbad steckt."

Nach einstimmigem Beschluss der Satzung mit Unterschrift der insgesamt 18 Gründungsmitglieder auf der Rückseite, übernahm das Stadtoberhaupt gerne den Tagesordnungspunkt Wahlen.

Gewählt wurden einstimmig als Vorsitzende Simone Bätzner, als zweite Vorsitzende Silke Kappel, als Kassiererin Patrizia Cerabona-Wälder und als Schriftführerin Bettina Borg. Vertreterin der Schule ist Gesine Winter und die Beisitzer heißen Marion Frisch, Tanja Schmid, Claudia Becht, Nannette Riede, Anja Günthner und Mandy Herr. Nach Dankesworten für das entgegengebrachte Vertrauen sagte die Vorsitzende: "Morgen steht schon der Termin beim Notar zum Eintrag des Vereins fest. Ebenso wird auch gleich ein Vereinskonto eröffnet." Nach Beschluss der Beitragsordnung informierte sie zudem, dass die große Werbetrommel gerührt werde, um zunächst vorrangig Mitglieder zu bekommen.

"Wenn neue Schüler der Einser und Fünfer kommen, besuchen wir diese beiden Klassen", so die Vorsitzende weiter. Bürgermeisterstellvertreter Borg beglückwünschte die Versammlung. Er stellte fest, dass der Verein nur von Frauen geführt werde. Simone Bätzner erklärte, dass keine Männerquote gefordert sei. "Kurz und knackig" sei das Vereinsmotto des frauenfreundlichen Vereins. So dauerte die Gründungsversammlung nur knapp eine Dreiviertelstunde. "Gleich nach den Sommerferien ist angedacht, sich mit der Schule 1:1 in Verbindung zu setzen, um frischere Ideen für die Zukunft zu sammeln", so Bätzner. Nach dem offiziellen Teil gab es ein Glas Sekt zur Feier des Tages und zur Überleitung auf den gemütlichen Teil.