Mit Freude übergaben Mitarbeiterinnen des Bad Wildbader Weltladens den 500-Euro-Scheck an Friedrich Straub (Vierter von rechts). Foto: Bechtle Foto: Schwarzwälder-Bote

Weltladen spendet 500 Euro / Hilfe für Kinder in Burkina Faso

Von Götz Bechtle

Bad Wildbad. Siegfried Straub (77) aus Öschelbronn glaubt noch an das Gute im Menschen. Und ihn reizt das Besondere, abseits von ausgetretenen Wegen.

Als er vor fünf Jahren mit einem Bekannten eine nicht gerade bequeme Radtour durch Burkina Faso machte, stellte er in dem Dorf Sindou fest: Nur die Kinder durften zur Schule gehen, deren Eltern das Schulgeld und die Kosten für das Material und die Schulkleidung aufbringen konnten. Viele Kinder hatten nicht dieses Glück, sie blieben Analphabeten. Dies berührte ihn besonders, denn als Goldschmied und ehemaliger Technischer Lehrer bedeutet für ihn eine gute schulische Ausbildung der Schlüssel für das zukünftige Leben.

Aus diesem Grunde startete er vor vier Jahren die deutsche Sektion der französischen Hilfsorganisation "Terre des enfants" (Erde der Kinder), bei der er selbst der erste Pate wurde. Zwölf Euro im Monat reichen aus, um einem Kind in Sindou den Schulbesuch zu ermöglichen. Also suchte er nach weiteren Paten, inzwischen sind es schon mehr als 100.

Als Helfer vor Ort hatte er den Lehrer Solo Outtara kennengelernt, der nun sehr zuverlässig die Spendengelder der deutschen Paten verwaltet beziehungsweise für Schule, Gesundheit, Wasser, Selbsthilfe und Infrastruktur einsetzt. Jedes "Patenkind" und dessen Familie wird von ihm beschrieben, fotografiert und benannt, so dass der Pate genau weiß, an wen seine Spende geht.

Weiterer Besuchim Januar geplant

Jedes Jahr fliegt Siegfried Straub einmal nach Burkina Faso, um dort nach Sindou (5000 Einwohner) in der Provinz Léraba zu reisen.

Außer dem Schulbesuch der Patenkinder finanzierte er inzwischen Moskitonetze und Krankenhausbetten, Strom- und Wasserversorgung in den Grundschulen, Familien, die vom Hochwasser betroffen waren, sowie eine verbesserte Gesundheitsversorgung und Gesundheitserziehung in der Schule.

Um ihn dabei zu unterstützen, stellten auf Vorschlag von Isolde Klein die Mitarbeiter des Weltladens in Bad Wildbad (Uhlandstraße 3) einen Teil des keineswegs hohen Gewinns in Höhe von 500 Euro zur Verfügung, um diesen an Siegfried Straub zu überreichen, damit er seine erfolgreiche Patenschaftshilfe weiter fortführen kann.

Das Dankeschön von Straub war ein sehr interessanter und kurzweiliger Vortrag mit einer Powerpoint-Schau über das Leben im Dorf Sindou, in das er im Januar wieder reisen möchte, sofern dort keine Ebola-Gefahr besteht.

Straub versichert, dass jede Spende zu 100 Prozent bei den Bedürftigen ankommt, seine Reisen und seinen Aufenthalt finanziert er selbst.

Mehr Informationen gibt es für Interessierte im Internet unter www.erdederkinder.de, E-Mail: es.straub@t-online.de.