Konzert: Sparkassen-Bigband und Junge Philharmonie treten am Samstag in Bad Wildbad auf / Musikalisches Aushängeschild

Vor drei Jahren hatten sie ihren ersten gemeinsamen Auftritt im Zavelsteiner KoNi, wenige Wochen später im Kurhaus Bad Liebenzell: Sparkassen-Bigband und Junge Philharmonie Calw.

Bad Wildbad. Viele Besucher erinnern sich noch an diese gelungene Kooperation, die beim Musikpreis der Stiftung für die Region mit einem Sonderpreis gewürdigt wurde. Am Samstag, 21. Oktober, kommt es ab 19.30 Uhr in der Trinkhalle Bad Wildbad nun endlich wieder zu einem gemeinsamen Konzert.

Nur wenige Kreditinstitute können ein musikalisches Aushängeschild wie die Bigband der Sparkasse Pforzheim Calw vorweisen. Entstanden ist die Formation auf Anregung des damaligen Vorstandsvorsitzenden Herbert Müller.

Im Jahr 2009 war er von der "Penthouse Jazzband" des Sparkassen-Mitarbeiters Norbert Weber so angetan, dass er sich eine Bigband vorstellen konnte. Ein Jahr später hatte die Band mit 15 musizierenden Sparkässlern dann ihren ersten Auftritt beim Sparkassen-Familientag im CongressCentrum Pforzheim (CCP).

Mit Volkwin Weiss war ein Dirigent gefunden worden, der gleich auf die Musiker zugeschnittene Arrangements populärer Titel schrieb.

Eintritt ist frei

Daran hat sich bis heute nichts geändert. Rund 150 Stücke hat der Leiter einer privaten Musikschule bis heute für "seine" Bigband arrangiert. Bei voller Besetzung umfasst das Orchester mittlerweile 28 Musiker, die überwiegend auch in Vereinen aktiv sind.

Wie gut die Sparkassen-Bigband inzwischen geworden ist, war bei Konzerten in der Region immer wieder zu bewundern. Und beim gemeinsamen Auftritt mit der Jungen Philharmonie der Musikschule Calw unter Leitung von David Raiser wird sie ihre Klasse einmal mehr unter Beweis stellen.

Philharmonie und Bigband bringen zunächst einige Titel getrennt zu Gehör, bevor der Abend mit drei gemeinsamen Stücken seinen Höhepunkt erreichen wird.

Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten. Der Erlös kommt dem Freundeskreis der Musikschule Calw und dem Förderverein Kurtheater Wildbad zugute.