Zimmermeister Timo Großmann (rechts) mit seinen Mitarbeitern auf dem Dach des Neubaus. Foto: Bechtle Foto: Schwarzwälder-Bote

Die Arbeiten gehen voran. Bei der Grünhütte auf 830 Meter Höhe

Die Arbeiten gehen voran. Bei der Grünhütte auf 830 Meter Höhe auf dem Sommerberg wurde jetzt Richtfest gefeiert.

Im Juli 2017 sollen die Arbeiten fertig sein. Hier ein paar Daten: Nutzfläche: Gaststube Grünhütte 81 Quadratmeter; Neubau (Küche, Technik): 170 Quadratmeter; Speiseausgabe im Zwischenbau: 31 Quadratmeter; Sitzplätze: Gaststube 57, überdeckte Terrasse 40, nicht überdeckte Terrasse 212; Gesamtbaukosten 1,2 Millionen Euro.

Bad Wildbad. Die Waldgaststätte ist ein beliebtes Ausflugsziel für Wanderfreunde, die von Bad Wildbad und vom Kaltenbronn über das Wildseemoor kommen. Eigentümer des Gebäudes ist das Land Baden-Württemberg, vertreten durch den Landesbetrieb Forst BW. Dieser hat mit der Betreuung der Grünhütte, die erheblichen Sanierungsbedarf wegen rechtlicher Auflagen und funktionaler Mängel aufweist, die Hochbauverwaltung des Landes, Vermögen und Bau, mit der Maßnahme beauftragt.

So wurde in Zusammenarbeit von Planer, Bauherr, Genehmigungsbehörde, Pächter und Naturschutz ein Verbesserungs- und Erweiterungskonzept ausgearbeitet – und mit den baulichen Maßnahmen bereits 2014 begonnen. Nach einem Baustopp nach Ausheben der Baugrube wurden im Oktober 2015 die Arbeiten fortgeführt. Und nun wurde Richtfest gefeiert.

Thema für Investitionen

Mit dabei waren die Mitarbeiter von Vermögen und Bau, der Forstverwaltung, des Architekturbüros Gassmann (Karlsruhe), der Stadtverwaltung Bad Wildbad, des Zimmergeschäfts Großmann (Höfen) sowie weitere Handwerker, Gäste und Wanderfreunde, die zufällig in der Grünhütte Rast machten.

Forstdirektor Stephan Gutzweiler von Forst BW, unter anderem zuständig für forstliche Liegenschaften, betonte in seiner Begrüßung, dass die Grünhütte immer wieder ein Thema für Investitionen gewesen sei. Schließlich seien die Menschen mit diesem Haus stets verbunden gewesen. Was sich auch darin zeige, dass die Grünhütte weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt und sehr beliebt als Wanderziel sei.

Die gesellschaftliche Strukturentwicklung weise die Grünhütte nicht nur als "Tränke für Menschen" aus, sondern müsse auch im Bereich der Umweltbildung und Waldpädagogik zukunftsfähig gemacht werden. Forst BW sehe Holz noch immer als Baustoff Nummer eins. Aus diesem Grund werde der neue Teil der Grünhütte überwiegend ein Holzbau sein. Gutzweiler dankte allen an Planung sowie Bau Beteiligten und betonte, dass er sich auf die Eröffnung im Juli 2017 freue.

Dreifacher Schluck

Auf dem Dach des Anbaus hatten sich zwischenzeitlich um den Richtbaum die Mitarbeiter des Zimmergeschäfts versammelt. Juniorchef Timo Großmann, der den Richtspruch vortrug, ließ nach dem Wunsch auf einen guten Abschluss der Baumaßnahme und dem dreifachen Schluck aus dem Weinglas dieses als Glücksbringer auf dem Baugrund zerschellen.

Zwiebelkuchen und neuen Wein hatte der langjährige Pächter Jürgen Schraft aus Enzklösterle-Nonnenmiss als Umtrunk im Freien für die Teilnehmer am Richtfest bereitgestellt. Im behaglichen Gastraum der Grünhütte waren alle zum weiteren Richtschmaus eingeladen.

Der hinter der Grünhütte durch eine Trockenmauer gegen den Hang entstandene Neubauteil enthält unter dem zum Altbau ansteigenden Pultdach auf etwa 200 Quadratmeter vor allem Funktionsräume: unterschiedliche Kühlzellen, den gesamten Küchenbereich, zwei Spülküchen, Backstube, zwei Ausgabestellen zum Innenraum und zur Terrasse, Anlieferung, Maschinenraum, Toiletten (auch für Behinderte) sowie Sozialräume für Mitarbeiter.

Die bisherige Küche wird als Vergrößerung des bisherigen Gastraums umgestaltet, die Terrasse wird ebenfalls vergrößert.