Vier Wildbader Familien kamen mit ihren Kindern zu dem erstmals von der evangelischen Kirchengemeinde Wildbad angebotenen Sommertauffest. Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Besonderes Sommertauffest in evangelischer Stadtkirche / Vier Familien melden sich

Von Heinz Ziegelbauer

Bad Wildbad. Taufen gibt es in der evangelischen Stadtkirche in Bad Wildbad immer wieder. Nicht aber in einem so feierlichen und festlichen, aber auch fröhlichen Rahmen wie bei dem jetzt erstmals angebotenen Sommertauffest mit Tauferinnerung.

Eingeladen zu diesem Fest waren alle noch nicht getauften Kinder bis zu sechs Jahren mit ihren Familien. Die Idee eines solchen Sommertauffestes entstand unter dem Aspekt, dass in Wildbad mehr als 50 Kinder im Alter bis zu zwölf Jahren, die eine evangelische Mutter und/oder einen evangelischen Vater haben, noch nicht getauft sind. So entschloss sich die evangelische Kirchengemeinde, ein Sommertauffest mit einer sich anschließenden Einladung in das Ludwig-Hofacker-Haus zu veranstalten. Und das nicht ohne Resonanz. Vier Familien meldeten sich und ließen ihre Kinder von Pfarrer Gottfried Löffler und von Pfarrer Stefan Itzek taufen.

Schon beim Betreten der Kirche zeigte sich die Besonderheit dieses Sommertauffestes, war diese doch mit etwa einem Dutzend bunter Schirme geschmückt. Als Symbol für den Schutz Gottes für die Menschen, wie Pfarrer Stefan Itzek erläuterte. Gott beschirme den Glauben der Menschen und deren Wege ebenso wie alles Gute, führte er aus. Gott sei auch den Alten und Schwachen nahe, die seiner Hilfe bedürfen. "Wir taufen mit Wasser", führte Diakonin Beate Kunz aus, was so viel bedeute wie die Vermittlung eines Lebenselixiers. Sei doch das Wasser in der Bibel ein aktuelles Thema.

Nacheinander entzündeten Angehörige der Familien die Taufkerzen an der Osterkerze auf dem Altar und ließen ihre Kinder taufen.

Die Kantorei unter der Leitung von Susanne Fuierer und ein Instrumentalkreis bereicherten den festlichen Gottesdienst musikalisch, für dessen Mitgestaltung Pfarrer Löffler sich bei allen Beteiligten bedankte. Drei der vier Tauffamilien nahmen die Einladung der Kirchengemeinde in das Ludwig-Hofacker-Haus zum gemeinsamen Feiern an.