Enztal-Gymnasium glänzt bei "Jugend trainiert für Olympia"

Von Heinz Ziegelbauer

Bad Wildbad. Strahlende Gesichter hat es bei den Teilnehmerinnen des Bad Wildbader Enztal-Gymnasiums am Landesfinale des bundesweiten Schulsportwettbewerbes "Jugend trainiert für Olympia" in Isny gegeben. Mit hervorragenden Leistungen erkämpfte sich das Mädchen-Team die Qualifikation für das Bundesfinale in Nesselwang.

Gemeinsam mit den Mannschaften des Richard-von-Weizsäcker-Gymnasiums aus Baiersbronn reisten 14 Schüler des Enztal-Gymnasiums in Begleitung der Lehrkräfte Anja Krax und Andreas Pannach für zwei Tage nach Isny im Allgäu. Im Langlaufstadion hatten die Wintersportler am ersten Tag bei herrlichem Winterwetter einen anspruchsvollen Technik-Parcours zu durchlaufen und anschließend einen Zwei-Kilometer-Sprint in Freier Technik zu absolvieren.

Nach diesen Wettkämpfen, bei denen jeweils eine Mädchen- und eine Jungenmannschaft der Geburtsjahrgänge 2000 bis 2003 und eine gemischte Staffel noch jüngerer Sportler antreten durften, begaben sich die Schüler in den Ferienclub Maierhöfen. Dort wurden sie in Bungalows untergebracht. Danach trafen sich die Teilnehmer im Hallenbad der Ferienanlage. "Cool, das ist ja hier ein richtiges Sporthotel", begeisterte sich einer der erstmals für das Enztal-Gymnasium startenden Fünftklässler.

Parallel dazu stand Andreas Pannach am Wachsbock und präparierte die Ski, um damit den jungen Sportlern am folgenden Tag optimale Bedingungen zu bieten. Nach dem Abendessen trafen sich alle Teilnehmer aus Baden-Württemberg zu einem Gemeinschaftsabend, bei dem beste Unterhaltung geboten war.

Die morgendliche Überraschung war, dass in der Nacht etwa 20 Zentimeter Neuschnee gefallen waren. Der Höhepunkt des zweiten Tages waren die Staffelwettkämpfe. Die Bad Wildbader Jungenmannschaft und die gemischte Staffel zählten zu den jüngsten Jahrgängen in ihrer Wettkampfklasse, sodass die Platzierungen im Mittelfeld schon eine gute Leistung waren. Anders jedoch die Situation bei der Mädchenmannschaft. Hier bewies die Mädchenstaffel, bestehend aus Anna Ohngemach, Silva Waidelich und aus Schlussläuferin Lena Karcher, ihre Überlegenheit. Dank ihrer starken Leistung hielt das Team seinen schon am Vortag erarbeiteten Vorsprung und errang den Landesmeister-Titel. So haben außer ihm Lena Mayer, Lina Krax, Luisa Haag und Luisa Günthner die Qualifikation für das Bundesfinale geschafft.