Ungefähr 50 Kinder der evangelischen Kindertagesstätte Calmbach erlebten am Freitag erstmals den bundesweiten Vorlesetag. Das Bild zeigt (von links) Carola Dürr, Anette Kern, Ludwina Zepezauer als Leiterin der evangelischen Kindertagesstätte, Kreisjugendpfleger Wolfgang Borkenstein, Marina Schwerdtfeger, Roland Eitel, Petra Steffans, Ina Schafranek-Melzer und den Ersten Bürgermeister-Stellvertreter Jochen Borg. Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Vorlesestunde in Bad Wildbader Einrichtungen / Fantasie anregen und Aktivitäten fördern

Von Heinz Ziegelbauer

Bad Wildbad. Die Teilnahme am bundesweiten Vorlesetag unter anderem in Kindergärten und Schulen am vergangenen Freitag war für die evangelische Kindertagesstätte in Calmbach eine Premiere.

Ludwina Zepezauer als Leiterin der Einrichtung, Pfarramtssekretärin Cornelia Ballarin und Kirchengemeinderätin Monika Müller war es gelungen, den Bad Wildbader Bürgermeister-Stellvertreter Jochen Borg, Kreisjugendpfleger Wolfgang Borkenstein und Roland Eitel – Berater der Fußballer-Größen Jürgen Klinsmann, Joachim Löw, Mesut Özil und Thomas Schneider – als Vorleser zu gewinnen.

Roland Eitel kehrte damit in den Anfang der 1960er-Jahre von ihm besuchten Kindergarten zurück und traf dort seinen Großneffen Tom.

In der Vorlesegruppe von Jochen Borg befand sich seine Enkelin Madita. Und Wolfgang Borkenstein kannte die Calmbacher Kindertagesstätte von der Verleihung des Prädikats "Haus der kleinen Forscher" her.

Überflutung durch die modernen Medien

Altersgemäß aufgeteilt in drei Gruppen hörten die Kinder Lesungen mit dem Thema "Warten auf ..." und damit die auf den Advent und Weihnachten bezogenen Geschichten "Der kleine Stern", "Die vier Lichter des Hirten Simon" und "Martin, der Schuster".

Ludwina Zepezauer bedauerte die Überflutung der Kinder durch die modernen Medien, wodurch das Vorlesen und Lesen oft zu kurz komme. Dieses aber sei dazu angetan, die Fantasie und die Vorstellungswelt anzuregen und eigene Aktivitäten der Kinder zu fördern. "Ich finde deshalb das Lesen sehr wichtig", so die langjährige Leiterin der evangelischen Kindertagesstätte.

"Die Kinder waren sehr aufmerksam, wir kommen gerne wieder", freute sich Jochen Borg nach dem Vorlesen.

Zepezauer bedankte sich bei den Vorlesern mit einer dekorierten Kerze, mit einer Packung "Merci" und mit einer Urkunde.

Rathauschefsowie Stadträtesind dabei

Lesungen mit Bürgermeister Klaus Mack und Mitarbeitern der Stadtverwaltung sowie mit Mitgliedern des Gemeinderates fanden freilich auch in weiteren Bad Wildbader Kindergärten, in der Goßweilerschule in Calmbach und in der Wilhelmschule in Wildbad statt.