Der Emmaweg ins "Wanderparadies Sommerberg" wird oft genutzt. Foto: Bechtle Foto: Schwarzwälder-Bote

Forst erneuert Schilder auf Sommerberg

Von Götz Bechtle

Bad Wildbad. Nicht zu übersehen sind die neuen vom Forst errichteten Wanderschilder auf dem Sommerberg.

Gerade mal 100 Meter von der Bergbahn entfernt weisen sie den verschiedenen Freiluftfreunden den richtigen Weg. Sicherlich am meisten genutzt wird der Emmaweg ins "Wanderparadies Sommerberg" und zum Baumwipfelpfad.

Der Emmaweg erinnert an die niederländische Königin Emma, eine gebürtige Deutsche, deren Mädchenname Adelheid Emma Wilhelmina Theresia von Waldeck-Pyrmont war. Sie lebte von 1858 bis 1934 und war acht Jahre lang niederländische Königin (1890-1898) bis zur Volljährigkeit ihrer Tochter Wilhelmina Helena Pauline Maria von Oranien-Nassau. Sie übernahm dann als niederländische Königin die Regentschaft. Königin Emma war mehrmals als "Kurgast" in Wildbad, letztmals 1913, und sie liebte die Spaziergänge auf dem Sommerberg.

Das zweite Wanderschild weist den Mountainbikern den Weg zur "Mountainbike-Arena" Murgtal-Enztal, die über ein Streckennetz von mehr als 800 Kilometern verfügt. Auch an die Langläufer wurde gedacht, die im kommenden Winter hier bereits ihre Langlaufski anschnallen können. Der neu geschaffene, mit Rindenmulch bedeckte Weg führt zur "Loipe - Wildbadspur," die im Bereich des Kaltenbronn Anschluss an den Skifernwanderweg Nordschwarzwald hat.

Die Trennung der Wege war notwendig, um den verschiedenen Nutzern des Sommerberg-Gebiets separate Wege zu weisen, damit diese bei ihren Freizeitaktivitäten nicht miteinander in Konflikt kommen.