Die Auto-Center Wohlfarth Bad Wildbad GmbH & Co. KG wird zum 31. Dezember dicht gemacht. Foto: Kugel

Auto-Center macht zum 31. Dezember dicht. Mitarbeiter müssen sich neue Stellen suchen.

Bad Wildbad-Calmbach - In Calmbach geht eine Ära zu Ende. Die Auto-Center Wohlfarth Bad Wildbad GmbH & Co. KG wird zum 31. Dezember dicht gemacht.

Nach den Worten von Michael Stalla, Technischer Leiter des Unternehmens, habe man keinen Investor gefunden. Die Gespräche mit Bosch, MAN und Volvo haben sich ebenfalls erledigt. Stalla kann sich kaum vorstellen, dass die Schließung bis zum Jahresende noch abgewendet werden kann.

Mit einer Eigentümerin des Geländes habe es hinsichtlich des Verkaufspreises an einen möglichen Käufer keine Einigung gegeben, so Stalla auf Anfrage des Schwarzwälder Boten. Dieser hätte auch einiges investieren müssen, räumt er ein: "Die Werkstatt ist relativ alt."

Daimler AG löst Vertrag auf

Dabei sah es in diesem Jahr gar nicht so schlecht aus. Nach Stallas Worten stieg zwischen Juli und September das Auftragsvolumen der Firma. Das Unternehmen wurde aber insolvent, als die Daimler AG den Vertrag mit Wohlfarth auflöste (wir berichteten). Damit fielen die Wartungsverträge mit dem Konzern für Lastwagen und Autos weg. Das Gleiche galt für das Leasinggeschäft. Garantiearbeiten für den Konzern durfte Wohlfarth ebenfalls nicht mehr erledigen. Im Oktober wurde ein Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt. Dieses Verfahren wurde Ende November eröffnet. Allerdings wurden bis zuletzt Reparaturarbeiten für alle Marken angenommen.

Von den 16 betroffenen Mitarbeitern haben bereits einige eine neue Stelle oder die Aussichten auf einen anderen Arbeitsplatz, so Stalla. Er selbst ist Kfz- und Maschinenbaumeister und muss sich ebenfalls nach einer neuen Stelle umsehen. Von Oktober bis Dezember hatten die Beschäftigten von Wohlfarth Insolvenzgeld von der Arbeitsagentur bekommen.