Das Ensemble (von links) mit Natalie Dovbysh, Mihaela Stoian, der Schauspielerin Karin Wirz, Marcel Baluta und Ewa Baluta nach dem gelungenen Frühlingskonzert.                            Foto: Bechtle Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Frühling steht im Mittelpunkt

Bad Wildbad. Gern gehört und gut besucht – so ließ sich das Nachmittagskonzert beschreiben. "Leise zieht durch mein Gemüt liebliches Geläute" schrieb einst Heinrich Heine in seiner "Frühlingsbotschaft". Im Bad Wildbader Forum König-Karls-Bad war’s jedoch kein Geläute, sondern ein wunderbares Osterkonzert des Marcel-Baluta-Ensembles mit Musikdirektor Marcel Baluta (Solovioline), Ewa Baluta (Cello), Mihaela Stoian (Violine) und Natalie Dovbysh (Klavier).

Richtiger Klang

"O Frühling, wie bist du so schön" – der bekannte Walzer von Paul Lincke war sozusagen das Motto dieses Frühlingskonzerts, in dem bekannte und heitere Weisen, ganz im Gegensatz zum kühl-regnerischen Wetter, Herz und Gemüt erfreuten.

Melodien von Edward Grieg, Johann Strauß, Christian Sinding, Franz Doelle, Gerhard Winkler, Gustav Kneip und Robert Stolz waren nicht nur instrumental zu hören, sondern auch vokal: Ewa Baluta verlieh den Frühlingsliedern "Wenn der weiße Flieder wieder blüht" und "Im Prater blüh‘n wieder die Bäume" den richtigen Klang. Sehr zur Freude der zahlreichen Zuhörer.

Gefühle von Poeten

Aber auch Frühlingspoesie war bei diesem Konzert zu hören. Karin Wirz, Schauspielerin aus München und oft Gast in Bad Wildbad, las und rezitierte zahlreiche poetische Frühlingsgedanken. Dabei waren Gefühle zum Frühling in Versen und Reimen von Theodor Storm, Bertolt Brecht, Joseph von Eichendorff, Mascha Kaleko, Theodor Fontane, Erich Kästner, Eduard Mörike, Joachim Ringelnatz, Hermann Hesse und anderen deutschen Poeten zu hören.

Auf diese Weise erhielt der musikalische Frühlingsreigen einen poetischen Blütenstrauß, der das Programm abrundete.

Aus den "Vier Jahreszeiten" von Antonio Vivaldi erklang abschließend das Allegro aus "Der Frühling" mit Instrumentalsoli der vier Mitwirkenden des Ensembles.

Der anhaltende und herzliche Beifall des begeisterten Publikums für dieses gelungene musikalisch-poetische Frühlingskonzert galt allen Mitwirkenden.