Die Bauarbeiten für den Baumwipfelpfad mit dem 40 Meter hohen Turm sind in der Endphase. Am Freitag wird der Pfad eröffnet. Foto: Ziegelbauer

Baumwipfelpfad: Behörden erteilen Ausnahmegenehmigung für Sonntagsarbeit. Eröffnung ist am Freitag, 19. September.

Bad Wildbad - In der Endphase sind momentan die Bauarbeiten für den neuen Baumwipfelpfad auf dem Sommerberg in Bad Wildbad. Schließlich findet am Freitag, 19. September, die Eröffnung statt. Einen Tag ist der Festakt mit geladenen Gästen angesagt. Damit dauert die Bauzeit rund dreieinhalb Monate. Bauherr ist die Erlebnis Akademie AG mit Sitz im bayerischen Bad Kötzting. Das Projekt kostet einschließlich der noch zu bauenden Rutsche fast 4,5 Millionen Euro.

Vonseiten des Ordnungsamtes der Stadt Bad Wildbad hieß es, dass von 7.30 bis 20 Uhr gearbeitet wird. Sogar an vier Sonntagen seien Bauarbeiter auf der Baustelle gewesen, teilt das Ordnungsamt weiter mit. Allerdings hätten an den Sonntagen noch strengere Emissionswerte gegolten als an den Werktagen. Die zuständige Bezirksregierung in Bayern, in dem der Bauherr seinen Sitz habe, sowie das betreffende Landratsamt in Baden-Württemberg hätten den Antrag auf Sonntagsarbeit restriktiv geprüft, heißt es vonseiten der Stadt.

Für die Ausnahmegenehmigung der Sonntagsarbeit gebe es handfeste Gründe, teilt das Ordnungsamt, dass an dem Genehmigungsverfahren beteiligt war, weiter mit. So sei durch die schlechte Witterung sowie unplanbare Vorkommnisse der Baufortschritt verzögert worden. Schließlich handele es sich dabei um ein wichtiges Infrastrukturprojekt.

Die Aussagen des Bad Wildbader Ordnungsamtes bestätigt Christian Kremer, bei der Erlebnis Akademie AG Leiter der Abteilung Marketing. Es sei an drei oder vier Sonntagen gearbeitet worden, sagte er. Nicht nur der Regen, sondern auch starke Winde hätten die Arbeiten verzögert, da mitunter der Einsatz der Kräne nicht möglich gewesen sei.