Beim Auszählen vor zwei Jahren im Raum 509 des Enztal-Gymnasiums. Foto: Kugel

Jugendgemeinderat: Bewerbung bis zum 5. Februar möglich. Rund 1500 Stimmberechtigte.

Bad Wildbad - Bald ist wieder Wahl-Zeit. Bis zum 5. Februar um 24 Uhr können sich junge, politikinteressierte Menschen im Alter von zwölf bis 21 Jahren, die in Bad Wildbad wohnen oder zur Schule gehen, mit einer Bewerbung zum Jugendgemeinderat an die Stadtverwaltung wenden (per E-Mail an: jugendgemeinderat@bad-wildbad.de oder persönliche Nachricht an den Facebook-Auftritt "Jugendgemeinderat Bad Wildbad").

Hobbys und Ziele

Dabei sollten Name, Geburtsdatum, Schule/Ausbildungsplatz, Adresse, E-Mail-Adresse, Hobbys und Ziele angegeben werden, die man als Mitglied des Jugendgemeinderats anstreben würde. Bisher haben sich laut Bad Wildbads Hauptamtsleiter Alexander Rabsteyn allerdings noch keine neuen Bewerber gefunden. Es gilt also, noch ein paar Kandidaten zu finden. Allerdings, so Rabsteyn, kamen die Bewerbungen bei der vorangegangenen Wahl auch erst gegen Ende der Frist ins Haus.

Unter den gegenwärtigen Mitgliedern des Gremiums konnte sich bislang nur ein Jugendlicher finden, der wieder antreten möchte. Die meisten scheiden laut Rabsteyn altersbedingt aus – oder, weil sie nun den Schritt Richtung Ausbildung oder Studium machen möchten.

Ablauf wie gehabt

Ab 29. Februar bis 4. März wird gewählt. Das Prozedere bleibt gleich wie bei der Wahl vor zwei Jahren.

Ihre Wahlbenachrichtigung bekommen die Bad Wildbader Jugendlichen von der Stadtverwaltung, die Stimmberechtigten von auswärts in ihrem jeweiligen Schulsekretariat.

Die Wahllokale befinden sich in der Großweilerschule und Realschule in Calmbach, dem Enztal-Gymnasium und Jugendhaus in Bad Wildbad sowie in den Rathäusern der beiden Orte. Abgestimmt werden kann während der Öffnungszeiten der Schulen, des Bürgerservice in den Rathäusern und des Jugendhauses. Am Freitag, 4. März, um 12.30 Uhr ist Schluss.

Auch dieses Mal hat jeder Wahlberechtigte 13 Stimmen. Bis zu drei Stimmen kann er jedem Bewerber geben.

Im Anschluss an die Wahl am Freitagnachmittag wird öffentlich ausgezählt, wie sich die circa 1500 Jugendlichen, so schätzt Rabsteyn die Zahl ein, entschieden haben.

Vor zwei Jahren wurde der Jugendgemeinderat erstmals gewählt. Von 1424 Stimmberechtigten sind 389 Jugendliche an die Urne gegangen. Das entsprach einer Beteiligung von 27,3 Prozent.

Das Gremium vertritt die Interessen der jungen Bevölkerung gegenüber Bürgerschaft und Stadtverwaltung und berät den Gemeinderat in den Themenbereichen Bildung, Kultur, Umwelt, Sport und Freizeit, heißt es auf der Homepage der Stadt Bad Wildbad.

Jährlich stehen dem Jugendgemeinderat Haushaltsmittel in Höhe von 2500 Euro zur Verfügung.

Weitere Informationen: www.bad-wildbad.de/stadtverwaltung/jugendgemeinderat