Polizei: Glatteisunfälle in Morgenstunden

Kreis Calw. Im wahrsten Sinne eiskalt erwischt hat es einige Autofahrer im Kreis Calw gestern in den frühen Morgenstunden. Allein in Bad Wildbad kam es aufgrund von Blitzeis zu drei Unfällen. Gegen 7.30 Uhr ist ein Nissan-Fahrer in die Enz gerutscht. Er kam auf dem spiegelglatten Parkplatz eines Einkaufsmarktes ins Schlittern. Sein Fahrzeug reagierte nicht mehr auf Lenkbewegungen, rutschte die Böschung hinunter und landete teilweise in der Enz. Glücklicherweise konnte der Mann selbst aussteigen und wurde auch nicht verletzt.

Weniger Glück hatte ein 50-jähriger VW-Fahrer, der um 8.10 Uhr zwischen Sprollenhaus und Sprollenmühle aufgrund der eisglatten Straße auf die Gegenfahrbahn geriet und mit einem entgegenkommenden Lastwagen zusammenprallte. Der 50-Jährige wurde mit schweren Verletzungen in eine Klinik eingeliefert. Schließlich verlor der Lenker eines 12-Tonners die Kontrolle über sein Fahrzeug und landete um 8.40 Uhr neben der Kaltenbronner Straße an einem Baum. Er blieb augenscheinlich unverletzt, wurde aber zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht.

Auf spiegelglatter Straße ist gegen 6.20 Uhr ein Autofahrer zwischen Neubulach und Seitzental von der Fahrbahn abgekommen. Er verletzte sich dabei leicht. In Oberreichenbach war auch Glatteis die Ursache dafür, dass ein Autofahrer um 6.40 Uhr in den Graben rutschte und gegen ein Verkehrszeichen prallte. In Bad Liebenzell landete gegen 6.45 Uhr auch ein Autofahrer neben der Straße. Insgesamt wird der Gesamtschaden auf mehrere Zehntausend Euro geschätzt.