Etliche Mitglieder konnte die Skizunft bei ihrer Hauptversammlung ehren. Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Von Heinz Ziegelbauer

Von Heinz Ziegelbauer

(rz). Mehr als 20 langjährige Mitglieder konnte die Skizunft Calmbach auszeichnen. Vorstandsmitglied Dieter Racki fand persönliche Worte für die Geehrten und erläuterte die Ehrungsmodalitäten.

Seit 25 Jahren gehören der Skizunft Calmbach an: Frank, Alexander und Ulrike Dieckhoff, Friedrich Gaus, Christian Hammann, Simone Krumm, Siegfried Loy, Tobias Rohrmayr sowie Andreas, Franziska und Regina Vielmeier. Mehr als 40 Jahre hinweg haben Oliver Haug, Arne Höger, Rolf Pfeiffer, Holger Schrafft und Stephanie Wacker die Treue gehalten. Für ihre 50-jährige Mitgliedschaft wurden Josef Halic, Heide Keller, Walter Keller, Elke Richter und Uwe Seyfried geehrt. Die 50-jährige engagierte Mitarbeit von Jürgen Krumm in der Calmbacher Skizunft wurde vom Schwäbischen Skiverband mit der Verleihung seiner Ehrennadel in Gold gewürdigt. "Das hast du auch verdient", erklärte Vorstandsmitglied Dieter Racki bei der Übergabe von Ehrennadel und Urkunde.

Bad Wildbad-Calmbach. Mit ihren 621 Mitgliedern ist die Skizunft einer der größten Vereine in Calmbach. Am Freitagabend zogen der mit Jürgen Krumm, Dieter Racki und Bernd Richter besetzte Vorstand zusammen mit zahlreichen zur Hauptversammlung gekommenen Mitgliedern Bilanz.

Richter begann seinen Geschäftsbericht mit anerkennenden Worten für die Langlaufsportler. Gerade sie waren es, die in der vergangenen Saison bei vielen Veranstaltungen auf lokaler, regionaler und überregionaler Ebene herausragende Erfolge verbuchen konnten. Richter kam danach auf die Skifreizeit für Kinder und Jugendliche am Feldberg sowie auf die Präsenz der Skizunft beim Calmbacher Weihnachtsmarkt zu sprechen. Er stellte die weiteren von der Skizunft gepflegten Angebote heraus. Mit der geplanten Anlegung eines Single-Trails am Kälbling wolle man junge Radsportler begeistern.

Seinen letzten Kassenbericht erstattete Bernd Schmidt. Monika Kurz als Schriftführerin berichtete von einer leicht rückläufigen Mitgliederentwicklung, deren Hintergründe bei Austritten neuerdings schriftlich erfragt werden.

Erfolgreiche Saison

Krumm als Sportausschussvorsitzender freute sich über die Austragung der Bezirks-Langlauf-Meisterschaften auf dem Kaltenbronn. Er berichtete unter anderem über die Durchführung von Langlaufkursen. Bei der Ehrung des Sportkreises Calw wurden die herausragenden sportlichen Leistungen von Claudia und Daniel Waidelich, Ruben Dürr und Siegfried Roller gewürdigt.

Von einer sehr erfolgreichen Langlaufsaison sprach Spartenleiter Michael Ohngemach und freute sich über einige neue Nachwuchsläufer. Obwohl im Tal der Schnee weitgehend ausblieb, konnten die Sportler nach einem ersten Schneekontakt schon am 22. November 2015 auf dem Kaltenbronn dort ab Mitte Januar bis kurz vor Ostern trainieren. Neben den sommerlichen Trainingsmöglichkeiten im Bereich Beermiß in Calmbach, auf dem Ölweg und auf der Charlottenhöhenstraße. Außerdem gab es Trainingseinheiten in Livigno, bei der Martinskapelle und am Herzogenhorn. Gut besucht war das Sommer-Skicamp zusammen mit Sportkameraden aus Enzklösterle in der Calmbacher Skihütte, die übrigens im vergangenen Jahr an 42 Tagen vermietet war.

Laufkurs für Einsteiger

Den Bericht der Mountainbike-Radsportgruppe erstattete in Vertretung von Wolfgang Robra Frank Hammann. Von etwa 20 Personen besucht wird das regelmäßig stattfindende Eltern-Kind-Training. Werner Dürr zufolge unternahm die Radsportgruppe 36 Ausfahrten und war mit 594 Teilnehmern unterwegs.

Die Aktivitäten der Laufgruppe stellte Claudia Waidelich vor, die in diesem Jahr einen Laufkurs für Einsteiger anbieten will.

Worte des Dankes für die geleistete gute Arbeit aller Funktionäre kamen von Oliver Gall.

Es gibt mehrere personelle Wechsel: Neu gewählt wurden als Kassenverwalter Eberhard Mettler (bisher Bernd Schmidt), als Sportausschussvorsitzender Richard Dürr (bisher Jürgen Krumm), als Kassenprüferinnen Isabell Vollmer-Schmidt und Ingrid Mettler (bisher Gudrun Schmid und Hans Steeb). Bestätigt wurden die Spartenleiter Michael Ohngemach (nordisch) und Wolfgang Robra (Mountainbike). Als neue Beisitzer wurden Claudia Waidelich und Günther Betz gewählt.

Reminiszenzen an vergangene Jahrzehnte gab es bei einem Film mit Sequenzen vom Bau des einstigen Kampfrichterturms, von der Anlegung der Sprungschanze und von Skispringen sowie von Auftritten des ehemaligen Skichors.