Die Orchestervereinigung Calmbach (vorne von links): Nadja Ziefle, Franziska Locher, Bianca Leutelt; Mitte: Tina Haas, Alexandra Girrbach, Dorothee Luz, Kathrin Janzen, Andrea Göbel; Hinten: Wim Welt, Sascha Eisenhut, Nico Vetter, Michael Riexinger, Rainer Locher und Danny Rittmann. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Orchestervereinigung Calmbach hat umfangreiche Pläne / Festakt geplant

Bad Wildbad-Calmbach ( gg). Bei der Jahreshauptversammlung der Orchestervereinigung Calmbach (OVC) ist das Programm für dieses Jahr auf der Tagesordnung gestanden.

Verein feiert großes Jubiläum

Für den eigenen 125. Geburtstag plant die OVC übers Jahr verteilt zahlreiche musikalische Veranstaltungen. So richtet sich die Probentätigkeit der Musiker auf den 8. April. Das Motto des Abends aus Anlass des Jubiläums lautet "Festakt – einmal anders". Veranstaltungen wie "Musik in den Mai" und die traditionelle Maihocketse folgen, ebenso einige weitere musikalische Höhepunkte. Am 26. Mai ist die OVC als Teilnehmer beim Festzug "650 Jahre Überfall in Wildbad" dabei.

Dirigent Sascha Eisenhut zeigte sich sehr zufrieden sowohl mit der Qualität der Musik als auch mit dem Probenbesuch. Er hatte in seinen ersten 365 Tagen bei der OVC schon viele tolle Erlebnisse und freut sich auf weitere Höhepunkte im Jubiläumsjahr.

Kathrin Janzen und Dorothee Luz zeichneten als Vorstand des Vereins die Musiker mit dem besten Probebesuch aus. Das sind Alterspräsident Hans Steeb, Massimo Floris und Danny Rittmann. Diese drei waren bei nahezu allen der 83 Einsätze während des Jahres 2016 dabei.

Jugendkapelle mit 28 Spielern

Auch die Jugendleitung (Bianca Leutelt, Tina Haas und Wim Welt) berichtete Positives: 28 Jugendliche spielen in der OVC-Jugendkapelle. Elf Grundschüler bilden die Bläserklasse in Zusammenarbeit mit der Fünf-Täler-Schule. "Wir müssen uns um unseren Nachwuchs keine Sorgen machen", so der einmütige Tenor der Verantwortlichen.

Michael Riexinger, langjähriger Kassenverwalter, berichtete über ein Minus in der Kasse. Dies erklärt sich aber durch erhöhte Ausgaben für die Vorbereitung des Jubiläums. So sind eine Festschrift und andere Werbemittel zu erstellen. Außerdem geht es um die Anschaffung von Uniformen, damit alle im Jubiläumsjahr alle gut aussehen.

Lob für Dirigent Sascha Eisenhut

Erster Bürgermeister-Stellvertreter Jochen Borg bezeichnete den neuen Dirigenten Sascha Eisenhut als "guten Fang" und deutete den Vereinsnamen OVC um in Offizielle Vertretung Calmbachs. Gemeinschaft und Geselligkeit würden in der OVC eine große Rolle spielen, und das sei schließlich auch die ureigene Aufgabe eines Vereines. Als er zum Abschluss seiner Ausführungen auf den Gewinn des Hautnah-Konzerts mit Tim Bendzko einging, kam aus den Reihen der Musiker der durchaus ernst gemeinte Vorschlag, die OVC als Vorgruppe von Tim Bendzko anzubieten. Dies wurde von der Versammlung begeistert aufgenommen.

Führung nach Wahlen nahezu unverändert

Nach den Neuwahlen setzt sich die Vereinsführung nahezu unverändert wie folgt zusammen: Nadja Ziefle (Vorsitzende); Nico Vetter (zweiter Vorsitzender); Michael Riexinger (Kassier); Franziska Locher (Schriftführerin); Kathrin Janzen, Dorothee Luz (Musikervorstände); Bianca Leutelt Tina Haas, Wim Welt (Jugendleitung); Madeline Genthner, Alexander Girrbach, Andrea Göbel, Manuel Janzen, Rainer Locher und Danny Rittmann (Beisitzer); Sascha Eisenhut (Dirigent).