Gründungsrektor Walter Siebert (92) neben der Gaststätte Auerhahn auf dem Wildbader Sommerberg mit einem Teil seiner ehemaligen Calmbacher Realschulklasse. Foto: Eitel Foto: Schwarzwälder-Bote

Gründungsklasse der Realschule Calmbach wandert und feiert

Bad Wildbad. Mit einem Jahr Verspätung, dafür aber umso besser vorbereitet, feierte jetzt die Gründungsklasse der Realschule Calmbach das 50-jährige Bestehen, nachdem im Vorjahr das offizielle Schuljubiläum begangen worden war.

1963 stellten die Jahrgänge 1950 und 1951 die ersten Schüler der damaligen Mittelschule, die einige Jahre später in Realschule umbenannt wurde. Eine Wanderung und ein abendliches Treffen mit Essen in der Gaststätte Auerhahn auf dem Sommerberg bildeten den Höhepunkt des fröhlichen Zusammenseins – und die Tatsache, dass Gründungsrektor Walter Siebert mit seinen 92 Jahren eigens aus Freudenstadt-Wittlensweiler angereist war.

Bestens organisiert von Hermann Eitel, der die Idee zu der Klassenfeier hatte, trafen sich die heute 60- bis 63-jährigen Jungsenioren an der Hermann-Saam-Halle in Bad Wildbad. Dort hatte Ingrid Kondziella, geborene Maisenbacher, einen kleinen Tisch mit Butterbrezeln und Hefekranz hergerichtet und Hermann Eitel lieferte den Sekt, Orangensaft und Mineralwasser. Als Dank für seine umfangreichen Vorbereitungen, verbunden mit einigen Vortreffen, schenkte Ingrid Kondziella dem Chef-Organisator einen Kaktus.

Nach dieser kleinen Stärkung machte sich die Gruppe, darunter auch einige Weitgereiste aus der Schweiz und Berlin, mit dem Bus auf nach Kaltenbronn. Während der Wanderung wurde am Wildsee die erste Vesperpause und an der Grünhütte eine längere Rast eingelegt. Obwohl alle Vorhersagen gutes Wetter prognostiziert hatten, regnete es auf dem lockeren Marsch auf den Höhen des Nordschwarzwaldes, was jedoch der Stimmung keinen Abbruch tat. Schließlich bot die Wanderung die Möglichkeit, sich zum Teil erstmals wieder nach Jahrzehnten auszutauschen. An der Gaststätte Auerhahn angekommen, erwartete sie bereits der frühere Rektor und Fachlehrer für Deutsch, Geschichte/Gemeinschaftskunde und Bildhaftes Gestalten, Walter Siebert, der von allen herzlich begrüßt wurde. An die meisten seiner ehemaligen Schüler erinnerte er sich noch ausgezeichnet, größtenteils sogar namentlich, und wusste einiges über deren schulische Vergangenheit zu erzählen. Und das, obwohl der heute 92-Jährige als Lehrer, Rektor, Schulamtsdirektor und Leitender Schulamtsdirektor in Calmbach, Freudenstadt und Baden-Baden mit Tausenden von Schülern und Lehrern zu tun hatte.

Am meisten gefiel dem Realschul-Gründungsjahrgang seine Bemerkung: "Ihr ward eben eine besondere Klasse." Damit nicht genug: Während des Abends erzählte Siebert spannende Episoden, beispielsweise darüber, dass er erst nach Calmbach mit allerlei Versprechungen und Überredungskunst gelockt worden war. Er ließ sich sogar dazu drängen, aus dem Gedächtnis heraus einige seiner eigenen modernen Gedichte vorzutragen. Als Hermann Eitel zum Schluss verkündete, dass er plane, in drei Jahren wieder ein Klassentreffen zu veranstalten, war die Freude groß. Schließlich gilt es dann wieder ein 50. Jubiläum zu feiern: Die erste Abschlussfeier einer Realschul-Klasse in der Geschichte Calmbachs und der Stadt Bad Wildbad.