Elf Mannschaften messen sich bei Rötenbacher Schießen / Wunsch nach mehr Beteiligung

Von Steffi Stocker

Bad Teinach-Zavelstein-Rötenbach. Das Schützenhaus in Rötenbach war das Ziel von Mitgliedern aus sechs Bad Teinacher Vereinen. Auf der Schießbahn wetteiferten sie um den Mannschaftspokal.

Am Ende sind die 74 Teilnehmer nicht am Vorjahressieger vorbeigekommen. Bei den Frauen verteidigte die Feuerwehrabteilung Rötenbach mit 179 Ringen den Pokal, bei den Männern die Dorfgemeinschaft Schmieh mit 174 Ringen. "Wir sind frauenfreundlich", so Vorstandssprecher Willi Waidelich zur Gegebenheit, dass die Frauen ihre Schüsse aufgelegt absolvieren durften.

Während die Männer mit Dieter Rentschler den besten Einzelschützen stellten, er erzielte 45 Ringe, verwies Corina Jukac-Rothe von der Dorfgemeinschaft Schmieh mit 47 Ringen die Mitstreiterinnen der Feuerwehr auf die Plätze, so Schießleiter Jörg Kirsch. "Es gab aber für die besten Einzelschützen jeder Mannschaft einen kleinen Pokal", ergänzte Willi Waidelich, Vorstandssprecher der Schützen.

Bei der Siegerehrung würdigte er den fairen Ablauf des Wettbewerbs, an dem drei Frauen- sowie acht Männerteams teilnahmen. "Die Beteiligung könnte aber besser sein", äußerte Kirsch einen Wunsch. Zwar sei diese Zahl gegenüber dem Vorjahr stabil, doch es gab in der Vergangenheit auch stärkeren Andrang.

In und um das Schützenhaus Rötenbach herrschte eine Art Besen-Stimmung. Passend zur Jahreszeit hatte der Gastgeber mit deftigem Mittagessen und später auch Kuchenbüfett für das Wohl seiner Gäste gesorgt.