Das Unimog-Treffen war selbst für die Jüngsten ein Besuchermagnet. Foto: Stocker

Parade rund um den Farrenhof. Saitenwürstchen werden im Kühlerwasser erhitzt.

Bad Teinach-Zavelstein/Schmieh - Historische und noch aktive Unimogs reihten sich am Sonntag in Schmieh aneinander. Beim Treffen der Universalfahrzeuge rund um den Farrenhof Schäfer wimmelte es nur so von Fahrern und Besuchern.

Die motorisierten Arbeitstiere für Forst, Landwirtschaft und Hilfsorganisationen kamen aus allen Himmelsrichtung auf die Anhöhe von Bad Teinach-Zavelstein. Ihnen machte das Wetter nichts aus, und auch im Gelände kamen sie gut voran, wenngleich so manche Wiese danach tiefe Fahrrinnen zeigte.

Fasziniert beobachteten kleine und große, alte und junge Besucher die Kraft der Fahrzeuge. Schon früh mauserte sich das Dorf zu einem regelrechten Volksfestgelände, auf dem die ganze Familie ihren Spaß hatte. Generationen bummelten über den Hof, auf dem auch Laster, Oldtimer, darunter sogar ein Omnibus und vor allem Traktoren zu bestaunen waren.

Natürlich durften dabei die Schlepperfreunde aus den Vereinen der Umgebung nicht fehlen. Selbst die Jüngsten, mit und ohne Schnuller, hatten ihre Freude auf einem Traktor.

Während ein Teilnehmer mit voller Beladung seinen Unimog abstellte, erinnerte ein anderer an das Schwerpunktthema des vergangenen Jahres, in dem er erneut mit einem Schäferwagen anreiste.

Gerne nutzten die Liebhaber aller Gattungen das Treffen fürs Fachsimpeln. Indes staunte der Laie schon mal über die ein oder andere Kuriosität wie das Erhitzen von Saitenwürstchen im Kühlerwasser.

Die Gastgeber Tanja und Gunter Schäfer hatten sich mit einem Rahmenprogramm erneut ins Zeug gelegt. Parcours, Rundfahrten und Geschicklichkeitsspiele wurden gerne angenommenn. Musik, kulinarische Angebote sowie auch Stände unterschiedlicher Anbieter verliehen dem Unimog-Treffen eine echte Volksfestatmosphäre.