Fünf von sechs öffentlichen Apparaten werden abgebaut

Von Steffi Stocker

Bad Teinach-Zavelstein. Ein öffentliches Telefon wird es bald nur noch am Bahnhof Bad Teinach-Zavelstein/Neubulach in Station Teinach geben. Im Handy-Zeitalter verlieren öffentliche Telefone zunehmend an Bedeutung. Jetzt trifft auch die Stadt Bad Teinach-Zavelstein der Abbau öffentlicher Fernsprech-Einrichtungen. "Von insgesamt sechs öffentlichen Telefonen stehen fünf auf der Abschussliste", berichtete Bürgermeister Markus Wendel in der jüngsten Gemeinderatssitzung.

So soll im gesamten Stadtgebiet nur die Anrufmöglichkeit am Bahnhof Station Teinach erhalten bleiben. Der Betreiber führe an, dass ein nur geringer oder gar kein Umsatz zu diesem Entschluss geführt habe, Wendel dazu.

Längst haben die früher gelb leuchtenden Telefonzellen ausgedient. Wenn überhaupt, hat sich deren Erscheinungsbild farblich in Grau und Magenta gewandelt. Meist blieb von den Häuschen nur noch ein frei hängendes Telefon unter einem kleinen Dach übrig. So auch in den Stadtteilen von Bad Teinach-Zavelstein. Ähnliche Apparate wie der im Wartehäuschen an der Bushaltestelle in Kentheim werden nun abgebaut.