Der ehemalige Bahnhof von Bad Teinach hat mit Jürgen Müller einen Käufer gefunden, der noch in diesem Jahr einziehen möchte. Der Kiosk soll im Frühjahr 2016 eröffnet werden. Foto: Hölle

Immobilienmarkt: Chef eines Sicherheitsdiensts will Geschäftsbereich ausweiten. Kiosk mit Café-Charakter.

Bad Teinach-Zavelstein - Das frühere Bahnhofsgebäude "Station Teinach" hat einen neuen Besitzer. Jürgen Müller aus Stuttgart hat die Immobilie erworben.

Müller will sie zum einen für eigene Zwecke nutzen. Zum anderen soll im Erdgeschoss ein öffentlicher Kiosk mit Café-Charakter eröffnet werden.

Die um 1890 gebaute Station Teinach hatte sich, nachdem die Bahn keine Verwendung dafür mehr hatte, bis 1999 im Besitz der Städte Bad Teinach-Zavelstein und Neubulach befunden. Die dort seit 1990 Asylbewerber untergebracht hatten. Mit Duldung der Stadt Calw übrigens. Genaugenommen befindet sich die Immobilie nämlich auf Calwer Gemarkung.

Als die Räumlichkeiten immer mehr herunterkamen, suchte der damalige Bürgermeister von Bad Teinach-Zavelstein, Werner Krauss, einen Kaufinteressenten. Allerdings nicht irgendeinen. Es sollte jemand sein, der das Gebäude schön saniert. Krauss wurde 1999 fündig, und sein Wunsch ging in Erfüllung. Das Ehepaar, das die Station Teinach erwarb, ließ diese, bevor es einzog, umfassend auf Vordermann bringen.

Aber jetzt stand den beiden der Wunsch nach Veränderung. Und so kam, wie schon damals, der Neubulacher Immobilienmakler Waldfried Schmidt ins Spiel. Vor einigen Jahren hat er auch den Verkauf des Hirsauer Bahnhofes eingefädelt. Die Station Teinach erwies sich als harte Nuss. Bis sich schließlich Jürgen Müller bei Schmidt meldete. Er sah sich vor Ort um, und dann ging alles ganz schnell. Unlängst wurde der Kaufvertrag unterzeichnet.

Gebäude bietet Chancen

Jürgen Müller ist Chef des MBSD Sicherheitsdiensts in Stuttgart, die seit 2002 für professionelle Sicherheit in vielen Bereichen sorgt. Tätig ist man beispielsweise für die AOK, das ZDF, die Stadt Stuttgart und die Caritas. Das Gebäude Station Teinach hat ihm gleich gefallen, als er sich vor Ort umsah. "Die Immobilie bietet für unsere Zwecke alle Möglichkeiten", erläuterte er im Gespräch mit unserer Zeitung. Auch dahingehend, den Geschäftsbereich auszuweiten. Noch in diesem Jahr will er einziehen. Der Kiosk soll im Frühjahr 2016 eröffnet werden.