Die Band animierte auf ihrer "Tour des Lächelns" die Kinder des Schulkindergartens zum Mitmachen. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Soziales: "Tour des Lächelns" macht Station in Schulkindergarten / Jungen und Mädchen sind begeistert von Vorführung

Musik bestimmte das Geschehen im Schulkindergarten in Sommenhardt: Für den passenden Rhythmus sorgte die "Tour des Lächelns", die dort Station machte.

Bad Teinach-Zavelstein-Sommenhardt. Bevor die Mädchen und Jungen allerdings selbst die Rasseln schwingen durften, mussten sie sich in Geduld üben. Gespannt verfolgten sie den Aufbau der Band des Stuttgarter Vereins "choice". Die gemeinnützige Organisation möchte Projektideen zur Förderung von Kindern und Jugendlichen auf regionaler, bundesweiter und internationaler Ebene umsetzen.

Rasseln unterstützen den Klang

Schon bei den Klängen der ersten Melodie gab es dann kein Halten mehr. Animiert vom Rhythmus wippten und klatschten die Kinder – und prompt zauberte die Musik ein Lächeln auf die Gesichter.

Doch damit nicht genug. "Unser Trommler braucht Hilfe", erklärten die Musiker und verteilten Rasseln unter den Kindern. Nicht zuletzt Pipi Langstrumpf, die nach lauten Rufen plötzlich auftauchte, wurde damit begleitet. Und da die freche Göre eher durch Streiche bekannt ist, staunten die Mädchen und Jungen nicht schlecht, als sie zur Querflöte griff und ebenfalls mitspielte, während sie das Pipi-Langstrumpf-Lied sangen. Das gefiel offenbar auch ihrem Opa, dem Seeräuber Fabian, der temperamentvoll auf der Bildfläche erschien. Also schloss sich das Piratenlied an, das den Kindern ebenfalls geläufig war.

Eine Stunde lang musizierten und sangen die Gastgeber mit der Band und hatten viel Spaß bei den Rhythmen und launigen Texten. "Beinahe hätten wir den Besuch verpasst", schmunzelte Carmen Eckel, Leiterin der Einrichtung, als sie sich an die Anfrage der Organisation erinnerte.

Band bei mehreren Einrichtungen zu Gast

Doch der Verein ließ zum Glück nicht locker. Denn er hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit Liedern Kinder zum Tanzen, Spielen, Singen und Musizieren zu animieren.

Im Rahmen einer mehrtägigen Bustour besucht die Band verschiedene Einrichtungen für schwerkranke oder behinderte Kinder. Während der Besuch für diese kostenfrei ist, engagieren sich die Mitwirkenden ehrenamtlich und finanzieren sich über Spenden. Im Schulkindergarten für Menschen mit geistiger und körperlicher Behinderung in Sommenhardt begeisterten sie die Mädchen und Jungen.