Bauherr Wolfgang Scheidtweiler (linkes Bild, Zweiter von rechts) rechnet mit einer Hütteneinweihung im Mai. Foto: Stocker

Richtfest im Rötenbachtal zeigt das Projekt-Innenleben. Exponierte Lage am Rand eines Wanderweges.

Bad Teinach-Zavelstein - Dicke Holzstämme bilden die Außenwände der Schloßberghütte, die inzwischen weithin sichtbar aus dem Rötenbachtal herausragt. Am Dienstag feierten die Bauherren Richtfest des Projektes, das wohl im Mai eröffnet wird.

"Wahre Holzkünstler waren hier am Werk", so Bauherr Wolfgang Scheidtweiler zur ungewohnten Art diese Bauwerkes. Vor allem die Ecken des Gebäudes bestechen mit ihrer Bauweise, die sich kanadische Sattelecke nennt, wie die Handwerker erläuterten. Einige deutlich sichtbaren Lücken sind gewollt, um dem Holz Raum zu bieten, sich zu setzen und die Wand zu verdichten.

Die verwendeten Stämme wurden allesamt aus dem heimischen Wald der Stadt Bad Teinach-Zavelstein geholt (wir berichteten). "Alles ist Handarbeit und trägt zum Wohlgefühl der Gäste bei", so Scheidtweiler zur gewollten Atmosphäre für dieses Konzept einer bewirtschafteten Wanderhütte. Als solche soll sie Anfang Mai 2015 auch in Betrieb gehen.

"Das ist nicht zuletzt der Zeitvorgabe durch das Förderprogramm Leader geschuldet", so der Bauherr. In diesem Zusammenhang betonte er die gute Zusammenarbeit mit der Stadt. "Ihr verdanken wir die Gelegenheit, dieses Projekt zu realisieren", sagte Scheidtweiler. Mit der Umsetzung der Idee Schloßberghütte verfüge das Hotel Therme über eine optimale Ergänzung. Außerdem habe die Lage mit ihrem Platz an der Sonne einen besonderen Charme, während das Hotel Therme mindestens einen Monat im Jahr auf deren Strahlen verzichten müsse.

Für den Bau am Rande des Wanderweges wurden 700 Tonnen roter Sandstein zur Sicherung in den Hang einbaut. "Dass wir heute hier stehen, ist das Ergebnis einer Schneewanderung", so Bürgermeister Markus Wendel. Er ist dankbar für die unternehmerische Entscheidung, die Schloßberghütte zu bauen. Er lobte darüber hinaus die beteiligten Behörden, die das notwendige Plazet für diesen Hüttenstandort gegeben hätten.

Dem Richtspruch folgt in den kommenden Wochen der Innenausbau der Schlossberghütte auf zwei Etagen, inklusive Küche und Sanitäranlagen. "Heizung und warmes Wasser werden mit Pellets und Festholz gemacht", so Scheidtweiler. Insgesamt werden rund 70 Plätze im Inneren sowie 100 auf der künftigen Terrasse der Schloßberghütte angeboten.