Seit mehr als zehn Jahren feiert die Schützenkameradschaft Sommenhardt das Herbstfest, das die Sänger des Schwarzwaldvereins am Sonntag mit Liedern umrahmt haben. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Männerchor umrahmt Herbstfest der Sommenhardter Schützen

Bad Teinach-Zavelstein-Sommenhardt (sst). "Nutze die Zeit" war nicht nur das erste Lied der Sängerabteilung des Schwarzwaldvereins Bad Teinach-Zavelstein. Beim Herbstfest der Schützenkameradschaft Sommenhardt (SKS) stand es auch für anderes. Während der Chorvorsitzende Werner Pfrommer in seiner Anmoderation auf den gefüllten Terminkalender von Dirigent Jacek Kacprzak verwies, nutzten die Besucher das gesellige Miteinander. Traditionell steht das Schützenhaus am ersten Oktobersonntag im Zeichen des Herbstes. Schon die Dekoration verweist auf die Zeit, die zur Ernte genutzt wird.

Organisation klappttrotz weiterer Wege

Allerdings erkannten Stammgäste, dass der Betrieb im Schützenhaus anders organisiert war. Hinter den Kulissen ist die Schießhalle zu einer Ausgabe-Küche umgewandelt worden. "Da wir zurzeit unsere eigene Küche renovieren, haben wir auf fremde Hilfe zurückgegriffen", so Oberschützenmeister Steffen Schönthaler. Das bedeutete zwar für den Service andere Wege, doch am Gästewohl sollte es nicht fehlen. Neben einem deftigen Mittagessen sorgte ein Kuchenbüffet für reichlich Schmackhaftes. So war das Schützenhaus trotz des eher regnerischen Herbstwetters erneut ein Ziel für eine große Besucherzahl, die der Männerchor zur Mittagszeit launig unterhielt.