Die Anbieter gaben Empfehlungen und Anwendungshinweise zu ihren Produkten. Fotos: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Naturpark-Markt in Zavelstein lockt zahlreiche Besucher an / Handwerksschau und Musik runden Angebot ab

Von Steffi Stocker

Bad Teinach-Zavelstein. Die Qual der Wahl hatten die zahlreichen Besucher beim Naturpark-Markt im Städtle von Zavelstein am Sonntag. Dabei durfte man getrost auch hungrig durch die Gasse schlendern, denn es lockten zahlreiche kulinarische Genüsse.

Erneut präsentierten die Direktvermarkter eine breite Vielfalt von Produkten aus der Region. Leckere selbstgemachte Marmelade in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen sowie variierende Sorten von Honig bildeten dabei nur den Anfang für den süßen Zahn.

Gleichzeitig überraschte beispielsweise so mancher Imker mit einer Produktpalette, deren Umfang sowohl die Arbeit der Bienen, als auch das Engagement der Anbieter erahnen ließ. Denn neben dem Brotaufstrich bestückten auch Kerzen, Salben oder Seife die reich gedeckten Auslagen.

Beliebtes Bauernbrot, deftige Wurstwaren, frisches Obst, Liköre sowie Schnäpse oder feine Obst- und Weinessige erweiterten das Angebot regionaler Produkte. Gerne informierten die Direktanbieter über ihre heimische Produktion. Etliche Empfehlungen, Anwendungshinweise und Rezepttipps wurden dabei vermittelt.

Auch ließen die regionalen Anbieter, meist Landwirte, den Besuchern das eine oder andere "Versucherle" zukommen. Den so immer größer werdenden Hunger stillten die Köche dann mit Zubereitungen, für die eben diese regionalen Produkte verwendet wurden.

Dass die Marktbeschicker nicht nur aus dem Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord kamen, wurde spätestens beim Käse-Angebot deutlich. "Es wäre ein absoluter Gewinn, wenn sich aus der hiesigen Region jemand entschließen könnte, in diesem Bereich einzusteigen", sagte der Vorsitzende der Naturpark-Köche und ortsansässige Naturpark-Wirt Rolf Berlin.

Bis in die ehrwürdigen Mauern der Burg hinein reichte der Naturpark-Markt. Dort präsentierten Handwerker aus dem Holz- und Bürstenbinderbereich ihr Können. Zudem regte eine Töpferei zur tönernen Gestaltung von Haus und Garten an. Auch das abwechslungsreiche musikalische Rahmenprogramm durch Vereine sorgte dafür, dass sich die Besucher gerne auf dem Markt aufhielten.