Bürgermeister Markus Wendel ehrte den Golfsportler Jonas-Benedikt Schorratz für seine Leistungen auf Landesebene. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Bürgermeister Markus Wendel würdigt Leistung / Im Landesverband ganz vorn dabei

Von Steffi Stocker

Bad Teinach-Zavelstein. Ab dem kommenden Jahr soll Golf wieder eine olympische Sportart sein. So jedenfalls beschloss es das Internationale Olympische Komitee (IOC). Unter Umständen wird mittelfristig sogar Jonas-Benedikt Schorratz dabei eine Rolle spielen.

Denn schon heute zählt der junge Golfsportler zur Auswahlmannschaft des Leistungskaders I der Jungen im Baden-Württembergischen Golfverband. Und das kommt nicht von ungefähr, wie Bürgermeister Markus Wendel im Rahmen einer Ehrung berichtete.

In stark besetzterAltersklasse erfolgreich

Demnach hat der Nachwuchsgolfer im vergangenen Jahr in der Altersklasse bis zwölf Jahren mit minimalem Abstand den zweiten Platz auf Landesebene erreicht. "Das ist ein toller Erfolg in einer stark besetzten Altersklasse", beglückwünschte der Schultes den jungen Sportler, zumal der Drittplatzierte schon mit mehr als 350 Punkten auf Abstand gehalten wurde.

So wird der Name der Stadt durch den Jungen nun auch auf die Golfplätze getragen, wenngleich Jonas-Benedikt Schorratz im Club von Domäne Niederreutin in Bondorf startet und dort auch trainiert. Ein Gutschein soll folglich die weiteren sportlichen Aktivitäten unterstützen, wie der Bürgermeister anlässlich der Ehrung in der Gemeinderatsitzung äußerte.

Gleichzeitig verwies Wendel darauf, dass bei Spitzenleistungen und dem Erreichen von Titeln die Stadt gerne Sportler auszeichne. "Dafür sind wir aber auf den Zuruf aus der Bevölkerung angewiesen, da wir das nicht alles im Blick haben können", warb Wendel um die Mitwirkung aus dem Umfeld der Sportler.